Gale­rie

Zeiss-SMT Sporttag mit der Aalener Sportallianz e.V.

mit einiger Vorbereitung, Jens und Karl-Heinz sei Dank, konnte am 12.7.2023 der Sporttag@SMT durchgeführt werden. Neben uns vom Aikido haben auch noch einige andere Abteilungen mitgemacht und ihre Sportarten vorgestellt. Mehrere Vorführungen und viele Gespräche konnten durchgeführt werden. Einige Mutige (die Frauen waren da tatsächlich mutiger) haben sich auch auf die Matte gewagt umselbst zu spüren wie manche Techniken schnell und einfach angewendet werden können.

Für einen ersten Versuch mal auf andere Art und neuem Ort auf Interessenten zuzugehen war das in Summe eine gelungene Veranstaltung. Dank an alle die mitgemacht haben und insbesondere die an der Organisation beteiligt waren.

Bundeslehrgang mit BT Hubert Luhmann in Lorch

.... 6 Aikidoka machten sich auf den Weg um in Lorch auf dem Bundeslehrgang unter dem Bundestrainer Hubert Luhmann, 7.Dan-Aikido, zu trainieren. Mit insgesamt 5 Stunden verteilt auf 2 Tage vom 11.-12.3.2023 ging ein interessanter, lehrreicher und "schweisstreibender" Lehrgang am Sonntag dann zu Ende.

Aber.... nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang und bald gehts schon wieder weiter.

Trainingsneustart im neuen Dojo in der THG-Halle

.... Nachdem wir übergangsweise im Juli "nur" in der Tennishalle im Spiesel eingeschränkt trainieren konnten, war der "Neustart" nach Corona und Übergangslösungen in der THG-Halle umso erfolgreicher. Mit über 15 Teilnehmern war die Tatami gut belegt. Jedem Aikidoka konnte man ansehen dass das "körperliche" und "kontaktbezogene" Training viel Spaß gemacht hat. Insgesamt 4 Trainingseinheiten an 3 Tagen, einschliesslich der Ferien stehen nun zur Verfügung.
Spaß und Konzentration kann man jedem Aikidoka ansehen. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder in der Galerie.

Trainingsneustart nach Coronapause im Juli 2021

.... Endlich wieder Kontakt und zwar sowohl im übertragenen als auch tatsächlichen Sinn. Nach über 9 Monaten können wir nun endlich wieder mit dem Training durchstarten (natürlich unter Berücksichtigung der Corona-Lage und den Hygienebestimmungen). Im Juli findet unser Training jeweils Montags und Donnerstags in der Tennishalle Spiesel statt. Dabei steht Buki-Waza und Katame-Waza auf dem Programm. Ganz Mutige haben auch schon Nage-Waze geübt, es bleibt aber festzustellen, dass nach 9 Monaten des "Nicht-Trainings" die Geschmeidigkeit gelitten hat. Da ist noch viel Übung erforderlich um auf das Niveau vor dem Corona-Lockdown zu kommen. Aber... der Wille ist da!!!

Neulich Samstag beim Buki-Waza Training

.... fanden sich relativ spontan 9 Mitglieder unserer Abteilung beim HSB in Heidenheim zum Buki-Waza Training ein, welches von Rüdiger Scholz, 5.Dan-Aikido, abgehalten wurde.

Intensiv geübt wurden die 20 Jo-Suburi sowie 7 Ken-Suburi Techniken.

Entstanden ist die Idee zu diesem Training letztes Jahr beim Vereinslehrgang auf dem Herzogenhorn vom 3.-5.10. und wurde nun "endlich" umgesetzt mit dem Wunsch der Teilnehmer dies bald mal wieder zu wiederholen. Mit dabei waren Teilnehmer unserer Abteilung, des EAG Heidenheim sowie HSB Heidenheim.

Wir werden sehen, ob sich daraus ein regelmässiges Training mit entsprechender Teilnahme durch Aikidoka aus unterschiedlichen Vereinen entwickelt.

Bundesjugendlehrgang Nov. 2019 in Stuttgart

Anfang November trafen sich Jugendliche aus ganz Deutschlang um unter Anleitung von Karl Köppel, 8.Dan-Aikido vom 1.11. - 3.11.2019 in Stuttgart zusammen zu trainieren. Über 40 Jugendliche haben den Weg nach Süddeutschland gefunden um sich hier neue Techniken anzueignen aber auch "Bekanntes" zu vertiefen. Neben dem Training kam auch der Spaß in der Form von Spielen auf der Matte nicht zu kurz, aber auch beim gemeinsamen Übernachten und dem Miteinander ausserhalb des Trainings.

Vereinslehrgang Herzogenhorn Okt.2019

Tradition hat auch der Vereinslehrgang auf dem Herzogenhorn, den wir auch dieses Jahr im Oktober wieder einmal durchführten. Zusammen mit Aikidoka aus den befreundeten Nachbarvereinen, dem Vfb Jagstheim, der EAG Heidenheim sowie dem HSB Heidenheim fand dieser vom 3.10. bis 5.10.2019 statt. Insgesamt fast 40 Teilnehmer haben sich im Laufe des 3.10. eingefunden um in mehreren Trainingseinheiten miteinander zu trainieren. Im Vordergrund standen dabei jeweils ein anderer Lehrer für jede Trainingseinheit, aber auch der Austausch und das Miteinander über die Vereinsgrenzen hinaus.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz und so fand am 3.10. gleich bei herrlichem Sonnenschein die "traditionelle" Wanderung zur Krunkelbachhütte an. Bei Beerenwein, Kaffee und Kuchen konnten die Sonnenstrahlen intensiv genossen werden bevor es wieder zurück ins Leistungszentrum ging.

Leider war die Zeit zu kurz, aber alle waren sich einig, dass dieser Lehrgang wiederholt werden sollte.

Pfingstlehrgang 2019 mit Michel Martin

Tradition hat einen Namen und bei uns ist das die Teilnahme am internationalen Pfingstlehrgang vom 8.6.-10.6.2019 in Heidenheim (Ausrichter ist der Deutsche Aikido-Bund e.V.) bei dem dieses Jahr Michel Martin 7.Dan-Aikido und 6.Dan-Katana aus Frankreich als Lehrer zu Gast war.

Aus Aalen haben sich 9 Teilnehmer auf den Weg gemacht um zusammen mit ca. weiteren 100 Teilnehmern intensiv an dem Wochenende zu trainieren insbesondere aber um viel Neues zu lernen. Manchmal wurde es bei 600qm Mattenfläche schon etwas eng.

4 Trainingseinheiten von Samstag bis Montag mit Katana, Jo und Tanto waren spannend und kurzweilig gestaltet. Da Aikido im Wesentlichen Körpersprache ist, war auch die Sprachbarriere kein Hindernis. Michel konnte jederzeit souverän auf die Merkmale hinweisen die die jeweilige Technik ausmachen. Positionierung, Übersicht, Kontrolle, Gleichgewichtsbrechung der sinnvolle Einsatz von Atemi und insbesondere die unterschiedliche Distanz bei der Arbeit mit Waffen stellten für manchen eine Herausforderung dar.

So oder so, auch dieser Lehrgang macht Lust auf mehr. Sicherlich nehmen wir auch nächsten Jahr wieder am Lehrgang teil.

Landeslehrgang mit Karl Köppel in Bruchsal

Am 11./12.5.2019 fand ein kleiner aber feiner Landeslehrgang beim 1.Bruchsaler Budo-Club statt mit Karl Köppel, 8.Dan, als Lehrer. Für Karl hat dieser Lehrgang schon fast Tradition, da er diesen nun schon seit mehreren Jahren leitet. So ist geplant, diesen auch wieder 2020 durchzuführen.

Vereinslehrgang im Mai 2019 in Heidenheim mit Heike Bizet

5 Aikidoka aus unserer Abteilung haben sich am 12.Mai auf den Weg gemacht um bei der EAG in Heidenheim bei Heike Bizet, 4.Dan-Aikido, Neues mit auf den Weg zu nehmen. Als Vereinslehrgang ausgelegt, war das Teilnehmerfeld sehr heterogen, vom 6.Kyu (Weissgurt) bis zu hohen DAN-Trägern. Ebenso waren sehr viele Kinder und Jugendliche vertreten, da die EAG eine sehr "rührige" Kindergruppe hat, die im Training auch keine Berührungsängste vor DAN-Trägern oder Erwachsenen hatten.

Neue Formen um das Zentrum zu trainieren und in Techniken umzusetzen fanden sehr guten Anklang, aber auch beim Training mit dem Jo (Stab) am Nachmittag war für alle was dabei. Sehr grossen Zuspruch fanden dann die gemeinsamen Übungen, bei denen jeweils ein hoher DAN/Kyu-Grad mit einem der Kinder/Jugendlichen die Jo-Techniken vertiefte.

In Summe ein sehr schöner und erfolgreicher Lehrgang bei dem sicherlich jeder wieder teilnehmen würde.

Landeslehrgang im März 2019 in Reutlingen mit Jo Eppler

Am 23.3.2019 haben sich insgesamt 7 Aikidoka auf den Weg nach Reutlingen gemacht um am Landeslehrgang des AVBW mit Jo Eppler, 6.DAN-Aikido, teilzunehmen. Der Lehrgang hat insgesamt am Samstag Nachmittag 4 Stunden gedauert (kurze Unterbrechung eingerechnet) und war primär Techniken mit Jo (Stab) und Bokken (Holzschwert) gewidmet. Neben Formen der Abwehr mit und ohne Stab gab es auch jede Menge Übungen Jo-Kata. Weniger die physische Anstrengung stand hier im Vordergrund, sondern mehr die psychische, da die Arbeit mit Waffen einer hohen Konzentration bedarf.

Alle Teilnehmer waren mit dem Lehrgang sehr zufrieden, da hier andere Aspekte des Aikido mit einem anderen Lehrer gewonnen werden konnten.

Studio und Trainingsaufnahmen

Die Bilder sind als Werbemaßnahme zur KONTAKTA 2018 entstanden und werden von uns als "schwarze" und "gelbe" Serie bezeichnet. Fotografiert hat Harald der sich ebenso viel Mühe gemacht hat wie die Teilnehmer, die immer und immer wieder die Techniken vorgeführt haben bis "DAS" gewünschte Bild "im Kasten" war.
Hat viel Spaß gemacht und neue Einblicke gegeben.

Einfach in der Reihe nach links bzw. rechts klicken um weitere Bilder anzuzeigen. Den Button sieht man wenn man mit der Maus über das linke bzw. rechte Bild fährt. Klicken auf das Bild zoomt in die Aufnahme rein.

Pfingstlehrgänge des DAB

Diese internationalen Lehrgänge sind sicherlich ein jährliches Highlight. Diese finden in der Regel mit Lehrern und Teilnehmern aus anderen Ländern statt, so z.B. 2018 mit Miranda Saarentaus aus Finnland und 2017 mit Paul Matthis aus Frankreich oder 2022 mit Piotr Kirmiel aus Polen. Austragungsort ist Heidenheim, für uns damit quasi auch ein Heimspiel.