Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Star­ke Leis­tung – ASA Schwim­mer sichern sich Pflichtzeiten

Star­ke Leis­tung – ASA Schwim­mer sichern sich Pflichtzeiten

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Star­ke Leis­tung – ASA Schwim­mer sichern sich Pflichtzeiten

Miguel Mor­gado, Emil Göl­der, David und Tom Gent­ner, Bene­dikt Uhl, Valen­tin Göl­der | Johan­na Göl­der, Julia Mer­kel, Vivi­en Joch­am, Ele­na Perez-Kelke


Zehn ASA-Schwim­mer fuh­ren am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nach Ravens­burg um noch Pflicht­zei­ten für die Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Jahr­gangs-/ Meis­ter­schaf­ten zu kna­cken. Dies gelang mit her­vor­ra­gen­den Zei­ten den drei jun­gen Schwim­mern Tom Gent­ner, Valen­tin Göl­der und Julia Mer­kel. Sie konn­ten in Ravens­burg ihr Kön­nen unter Beweis stel­len und wol­len in 14 Tagen in Mühl­acker noch schnel­ler schwimmen.

Tom Gent­ner, Jahr­gang 2007, war in den letz­ten Wochen sehr flei­ßig. Er trai­nier­te an der Aus­dau­er und konn­te sich mit sei­nen Zei­ten von 58,59sek für 100m Frei­stil und 2:08,64min für 200m Frei­stil für die BaWü qua­li­fi­zie­ren. Eben­so wird er über 100m und 200m Rücken star­ten. Hier schwamm er in Ravens­burg über 100m Rücken eine 1:05,91min und über 200m Rücken schlug er nach 2:21,62min an. Sei­ne Leis­tun­gen sind das Ergeb­nis eines har­ten und guten Trai­nings in den letz­ten Mona­ten. Alle Starts in Ravens­burg been­de­te er mit Medail­len und stell­te noch zwei wei­te­re Best­zei­ten auf den 50m Stre­cken auf.

Valen­tin Göl­der star­tet im Jahr­gang 2009. Er schwamm über 100m Frei­stil eine star­ke Zeit von 1:02,59min und qua­li­fi­zier­te sich hier­mit für die BaWü. Er stei­ger­te sich um zwei Sekun­den. Eine gro­ße Zeit­ver­bes­se­rung gab es auf der Viel­sei­tig­keits­stre­cke 200m Lagen, von über 12 Sekun­den, auf gute 2:47,68min. Er zeig­te in den letz­ten Trai­nings­wo­chen ein gro­ßes Enga­ge­ment und wur­de mit 6 Best­zei­ten bei 7 Ren­nen belohnt.

Die drit­te jun­ge Schwim­me­rin ist Julia Mer­kel, eben­falls Jahr­gang 2009. Sie freu­te sich über die Qua­li­fi­ka­ti­on bei den BaWü über 50m Frei­stil­sprint und die Viel­sei­tig­keits­stre­cke 200m Lagen. In Ravens­burg schwamm sie knapp an der 30 Sekun­den­mar­ke vor­bei, auf 30,36sek. „In Mühl­acker will ich unter 30 Sekun­den schwim­men“, sag­te sie nach dem Ren­nen. Mit einer star­ten Leis­tung über­zeug­te sie über 200m Lagen in 2:44,60min über 200m Lagen und war 5 Sekun­den schnel­ler als je zuvor. Auch über 100m Frei­stil in 1:07,78min zeig­te sie eine tol­le Zeit­ver­bes­se­rung von 3 Sekun­den und sicher­te sich ver­dient die Teil­nah­me an den Meisterschaften.

Alle Trai­ner sind gespannt, wie die 3 jun­gen Ath­le­ten bei den BaWü abschnei­den wer­den, ob sie noch­mals inner­halb die­ser 14 Tage ihre Zei­ten stei­gern kön­nen. „Die Jun­gen haben noch eini­ges drauf“, freu­te sich das Trainer-Team.

In Ravens­burg konn­te Lara David im Jahr­gang 2009 fünf­mal star­ten und immer knapp an ihre Best­zei­ten her­an­schwim­men. Knapp am Podest vor­bei, lan­de­te sie auf Platz 4 über 200m Rücken in 2:48min. Auch war sie flott über alle Lagen­stre­cken unter­wegs, schwimmt die 200m Mit­tel­stre­cken in Frei­stil und Lagen sehr konstant.

Der gleich­alt­ri­ge David Gent­ner zeig­te eine ste­ti­ge Ver­bes­se­rung sei­ner Zei­ten und hat gezeigt, wie auch Lara David, dass Poten­zi­al nach oben gut vor­han­den ist. Durch sei­nen Fleiß wur­de er bei 6 Starts mit 6 Best­zei­ten belohnt. Zum ers­ten Mal schwamm er 50m Frei­stil unter 30sek – auf 29,40sek. „Das ist klas­se und da leg ich beim nächs­ten Wett­kampf noch zu“, war sei­ne Freu­de groß. 

Der jüngs­te im ASA-Team, Emil Göl­der Jahr­gang 2011, star­te­te auf allen Lagen­stre­cken und plat­zier­te sich fünf­mal auf dem Podest. Sei­ne Ziel­stre­big­keit wur­de mit tol­len Zei­ten und Plät­zen belohnt und man darf gespannt sein, was er noch drauf hat, bekam er Lob von Sei­ten der Trai­ner. Über 50m Schmet­ter­ling 44sek und 50m Rücken in 40sek und auf den 200m Mit­tel­stre­cken Lagen, Brust und Frei­stil) ist er immer mit Best­zei­ten am Ziel.

Sei­ne fünf Jah­re älte­re Schwes­ter Johan­na hat sich bereits vor dem Ravens­bur­ger Wett­kampf für die BaWü auf meh­re­ren Stre­cken qua­li­fi­ziert. Auf Sil­ber lan­de­te sie in neu­er Best­zeit von 38,98sek über 50m Brust und eben­falls Best­zeit schwamm sie über 200m Frei­stil in 2:18,04min, hier war sie fast 2 Sekun­den schnel­ler, als je zuvor. Sil­ber gab es noch für 200m Lagen und Bron­ze für 100m Frei­stil in neu­er Best­zeit von 1:02,63min.

Vivi­en Joch­am hat trotz vie­ler gesund­heit­li­cher Rück­schlä­ge in den letz­ten Mona­ten gute Leis­tun­gen gezeigt. Auch stu­di­en­be­dingt konn­te sie nur ein­ge­schränkt am Trai­ning teil­neh­men und konn­te eine Best­zeit über 50m Rücken schwim­men, 34,11sek. Sie sam­mel­te ein Medail­len­set und gewann ihre Lieb­lings­stre­cken 100m und 200m Rücken und die­se Stre­cken waren nur ganz knapp an ihren Best­zei­ten vor­bei geschwommen.

Best­zeit und Sil­ber, dar­über freu­te sich Ele­na Perez-Kel­ke. Sie schwamm 100m Frei­stil 1 Sekun­de schnel­ler und ließ die Uhr nach 100m Frei­stil bei 1:02,55min ste­hen. Über 200m Frei­stil konn­te sie sich noch deut­li­cher ver­bes­sern und schwamm 3 Sekun­den schnel­ler, auf 2:18,72min. Hier wur­de sie Drit­te. „Beim nächs­ten Mal will ich noch schnel­ler sein, bei den BaWü leg ich drauf“, sag­te Ele­na nach dem Wettkampf.

Bene­dikt Uhl zeig­te trotz lan­ger Krank­heit sehr gute Leis­tun­gen. Auch er hat sich im Vor­feld bereits für die BaWü qua­li­fi­ziert. In Ravens­burg schwamm er 5 Best­zei­ten und been­de­te das 100m Frei­stil­ren­nen nach 56,89sek, 1,3 Sekun­den schnel­ler, als seit­her. Auch 50m und 100m Schmet­ter­ling schwamm er in neu­er Best­zeit von 27,20sek und 1:04,47min. Über 50m Frei­stil steht die Best­zeit nun bei 26,24sek und über 100m Lagen bei 1:07,51min.

„Wir sind nun gespannt auf die BaWü und drü­cken allen Schwim­mern, die die ASA bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten ver­tre­ten wer­den, die Dau­men“, kom­men­tier­te nach Ravens­burg der Abtei­lungs­lei­ter Diet­mar King.