Turn­ga­la 2022/2023

Aalen. Eine imponierende, mitreißende Show boten rund 50 Sportlerinnen und Sportler gestern zweimal bei der Turngala in der Ulrich-Pfeifle Halle. Begeisterte Zuschauer, rhythmisches Händeklatschen, stehende Ovationen und nicht enden wollender Applaus des Publikums: Die TurnGala des Badischen und des Schwäbischen Turnerbundes – diesmal unter dem Motto „For a Wonderful World“ war nach zweijähriger Corona-Pause ein voller Erfolg. In der fast ausverkauften Halle ging das Publikum mit, geizte nicht mit Applaus und honorierte die Auftritte immer wieder mit Beifall auf offener Szene.

Schon die beiden Gruppen des Ausrichters, der Aalener Sportallianz wurden viel beklatscht, Zeigten rund 20 Sportakrobaten zunächst Eindrücke Körperbeherrschung und Kraft, setzte die Kinderturngruppe die Träume von Kindern spielerisch und turnerisch zum Lied „Wünsch dir was“ um. Danach kamen die professionellen Sportler mit einem Feuerwerk an hochklassigen Darbietungen. Die 15-jährige Anna-Maria Shatokhin vom Bundestützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) in Fellbach-Schmiden zeigte eine flotte Ball-Kür, zwei „Catwomen“ präsentierten eine schwierige Show auf zwei Schwebebalken, mit traumhaft sicher gestandenen Flic-Flacs, Salti, freien Rädern und atemberaubenden Kombinationen. „The Light Crew“ – eine Formation von vier jungen Damen – zeigte anmutig-schöne Lichteffekte mit LED-Flügeln zu Geigenmusik.

Die Sportakrobatinnen der „Art of Balance“ zeigten Salti und Schrauben, aber auch Handstand oder Spagat. „Trick Entertainment“ aus Finnland mischten Elemente aus Kampfsport, Gymnastik, Akrobatik und Breakdance zu einer mitreißenden Show. Das „Duo Racer“ beeindruckte mit Einrad-Kunststücken verschiedenster Art, die „BBoys“ aus Frankreich und Deutschland setzten Breakdance perfekt in Szene. Vor der Pause wirbelte das National Danish Performance Team noch minutenlang über die Airtrack-Bahn und präsentiertem in rasanter Folge und irrem Tempo Salti, vorwärts und rückwärts, Schrauben, Flic-Flacs und, und, und. Dazwischen führten zwei schräge Typen des „Wallstreet Theatre“ durchs Programm: In Anzug und Krawatte, herausgeputzt mit Pomade, Hornbrille und Sockenhalter, ganz im Stil zweier englischer Gentlemen und zeigten in den Umbaupausen „magische Tricks“ und Albereien.

Viel Beifall gab es für fünf Mädchen der RSG-Gruppe aus Schmiden eine anspruchsvolle Reifen-Kür, die viel Beifall erhielt. Mit immer wieder die Farben wechselnden Leuchtstäben zeichnete die „Light Crew“ stimmungsvolle Bilder in die Halle. Die Power-Sportakrobaten bauten ihre Pyramiden oder wirbelten die beiden Jüngsten durch die Luft und begeisterten das staunende Publikum. Beim Battle zwischen „Tricking“ und „BBoys“ provozierten sich beide Gruppen zunächst, ehe sie immer mehr zueinander fanden und am Schluss gemeinsam Elemente in unglaublichem Tempo demonstrierten.

Bei den „Ikarischen Spielen“ des russisch-ukrainischen „Duo Fabulous“ schleuderte der Untermann, auf dem Rücken liegend, den kleinen „Flieger“ mit den Füßen durch die Luft. Begeisterung gab es für die Dänen des Performance Teams bei ihren Übungen am Mini-Trampolin – rasend schnell und bei den Sprüngen mit Schrauben und Salti in allen Variationen. Der Bulgare Krasimir Vasov zeigte „Equilibristik“, die hohe Kunst der Balance in außergewöhnlichen Körperhaltungen. Beim großen Finale standen dann alle Akteure noch einmalauf der Fläche und wurden begeistert gefeiert. Minutenlang klatschten die Besucher, dann schwappte die gemeinsame La Ola von Zuschauern und Mitwirkenden durch die Halle.

Impressionen