Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Letz­ter Spiel­tag bei den Akti­ven 2021/22

Letz­ter Spiel­tag bei den Akti­ven 2021/22

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Letz­ter Spiel­tag bei den Akti­ven 2021/22

09.04.2022         Nachdem die Spieltage 4 bis 7 über die Wintermonate pandemiebedingt abgesetzt worden sind, fand nun nach monatelanger Pause der 8. und letzte Spieltag am 09. April statt. Damit wurde die begonnene Halbserie beendet und man hatte im abgeänderten Modus genau einmal gegen jeden Gegner gespielt.

Die ersten drei Mannschaften der SG Aalen / Heubach hatten Heimspiel in der Karl-Weiland-Halle. Für die ersatzgeschwächte erste Mannschaft, die ohne Rui und David antreten musste, ging es zunächst gegen den SV Fellbach II. Am Ende stand eine knappe 3:5-Niederlage, obwohl auch ein Unentschieden im Bereich des Möglichen lag. Die Spiele mit Damenbeteiligung gingen jedenfalls alle an die SG-Mannschaft. Bei der zweiten Begegnung ging es gegen die mit Aufstiegsambitionen angereiste SG Schorndorf III. Die erste Mannschaft stellte zwar ihre Herrendoppel um, aber das neu formierte Herrendoppel mit Kevin und Jakob blieb leider der einzige Punkt. Mit der 1:7-Niederlage landete man in der ersten gewerteten Verbandsligasaison auf Platz 5.

Bei der zweiten Mannschaft der SG Aalen / Heubach hatte der MTV Stuttgart bereits im Vorfeld ersatzgeschwächt absagen müssen, sodass die Begegnung gegen den TuS Stuttgart die einzige Partie blieb. Hier gingen Damendoppel, Dameneinzel und Mixed sowie das 3. Herreneinzel an die SG, sodass man selbst mit den aushelfenden Herren aus der dritten Mannschaft gegen die leicht favorisierten Stuttgarter mit dem Unentschieden sowie dem abschließenden 3. Tabellenplatz in der Landesliga als „Quasi-Aufsteiger“ aus der Saison 2019/2020 sehr zufrieden sein konnte.

Die dritte Mannschaft konnte zum Abschluss der Saison noch zwei ungefährdete 6:2-Siege gegen die TSG Eislingen und die TG Böhmenkirch einfahren. So konnte man mit 5 Siegen und 2 Niederlagen in der Saison einen hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksliga hinter dem verdienten Aufsteiger SG Göppingen / Schlierbach belegen.

Die vierte und fünfte Mannschaft der SG Aalen / Heubach trat zum Abschluss nacheinander bei der TSG Eislingen II auswärts an. Im Gedächtnis blieben dabei die emotional geführten Mixed-Spiele. Darüber hinaus konnten beide Mannschaften mit 7:1 bzw. 8:0 noch einmal siegreich die verkürzte Saison in der Kreisliga abschließen. Die vierte Mannschaft belegte am Ende Platz zwei, die fünfte Mannschaft mit hauptsächlich Jugendspielern in ihrer ersten Aktiven-Saison besetzt, darf mit Platz 4 ebenfalls zufrieden sein.

So geht die unter schwierigen Voraussetzungen durchgespielte Saison 2021/22 also weitgehend zufriedenstellend zu Ende. Zwar gab es keine Aufsteige zu feiern, aber abgestiegen ist auch keine SG-Mannschaft. Und bei all den langen pandemiebedingten Saisonpausen und -abbrüchen der Vergangenheit war es gut, mal wieder „normal“ spielen zu können. Zudem besteht die Hoffnung auf einen wieder vollständig regulären Spielbetrieb zur kommenden Saison 2022/23.

 

Zu den Abschlusstabellen:

  1. Mannschaft (Verbandsliga Nordwürttemberg): https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=NW+21%2F22&group=27992
  2. Mannschaft (Landesliga Mittlerer Neckar/Ostalb): https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=NW+21%2F22&group=27994
  3. Mannschaft (Bezirksliga Staufen/Ostalb): https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=NW+21%2F22&group=27996
  4. und 5. Mannschaft (Kreisliga Ostal/Göppingen): https://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=NW+21%2F22&group=27999