Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Inter­na­tio­na­les Swim Mee­ting in Erlangen

Inter­na­tio­na­les Swim Mee­ting in Erlangen

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Inter­na­tio­na­les Swim Mee­ting in Erlangen

Am letz­ten Wochen­en­de fand in Erlan­gen das Inter­na­tio­na­le Swim Mee­ting auf der 50m Bahn statt. Die ASA schick­te 21 Schwim­mer/-innen aus 3 ver­schie­de­nen Leis­tungs­grup­pen dort­hin. Am Sams­tag steck­te vie­len das frü­he Auf­ste­hen in den Füßen und der lan­ge Wett­kampf­tag. Start in Aalen um 5 Uhr mor­gens und das Ende in der Schwimm­hal­le um 20 Uhr. „Das muss erst mal zusätz­lich ver­ar­bei­tet wer­den“, mein­ten die ver­ant­wort­li­chen Trai­ner, Ute und Peter Rothen­stein, sowie Car­men Deinhart. Bei den Jün­ge­ren wur­den trotz alle dem zahl­rei­che Best­zei­ten neu auf­ge­stellt, dar­über freu­ten sich alle Schwim­mer, sowie alle Trainer.

Der 11-jäh­ri­ge Han­nes Baß­ler star­te­te zum ers­ten Mal über 200m Brust und schramm­te mit Platz 4 knapp am Podest vor­bei. Er schwamm auf sei­nen 3 Stre­cken neue Best­zei­ten und freu­te sich über sei­ne 38,96sek über 50m Freistil.

Sechs Zeit­ver­bes­se­run­gen nahm die 14-jäh­ri­ge San­ja Bork mit nach Hau­se. Sie muss­te im ver­gan­ge­nen Herbst län­ge­re Zeit krank­heits­be­dingt pau­sie­ren und stei­ger­te sich auf allen Frei­stil­stre­cken und auch über 200m Lagen. Ihre bes­te Plat­zie­rung erreich­te sie über 400m Frei­stil mit dem fünf­ten Platz.

Der 10-jäh­ri­ge Semen Buri­an schwamm drei­mal bes­ser als je zuvor und ver­fehl­te zwei­mal mit Platz 4 knapp das Podest.

Eben­falls knapp am Podest vor­bei beleg­te Lara David Platz 4 über 200m Rücken. Elf Hun­derts­tel über 3 Minu­ten schlug sie nach 200m Rücken an. Acht Starts und 8 Best­zei­ten über Rücken‑, Frei­stil und 200m Lagen waren auf ihrem Programm.

Ihre Schwes­ter Mira  (JG 2012) plat­zier­te sich über 50m Schmet­ter­ling auf Platz 5 und hat­te am Ende eben­falls nur Best­zei­ten auf­zu­wei­sen. Sie hat­te auch eine wei­te­re Auf­ga­be gut gemeis­tert. Vier Starts hat­te sie in Erlan­gen zum ers­ten Mal in ihrem Wett­kampf­pro­gramm – 200m, 400m , 800m Frei­stil und 50m Schmetterling.

Über­haupt ging es bei den meis­ten Schwim­mern dar­um, Erfah­run­gen auf den Lang­stre­cken 400m und 800m Frei­stil zu sam­meln. Die Lang­stre­cken sind eine gute Grund­la­ge für die fol­gen­de Schwimmsaison.

Eben­falls konn­te Hele­na Eber­hard alle ihre Stre­cken schnel­ler schwim­men, als zuvor. Sie schwamm zum ers­ten Mal die 200m Frei­stil deut­lich unter drei Minu­ten und zeig­te ein gleich­mä­ßi­ges Ren­nen. Über 200m Rücken und 800m Frei­stil hat­te sie Pre­mie­re und bei­de Stre­cken gut geschwom­men. Auf Platz 8 lis­te­te sie im Jahr­gang 2008 die 200m Rücken.

Über die 200m Rücken­stre­cke war im Jahr­gang 2010  Magnus Engel­hard nicht zu schla­gen, er gewann Gold. Auch hat­te er über 4 Stre­cken sei­ne Wett­kampf­pre­mie­ren – 400m und 800m Frei­stil, sowie 100m und 200m Rücken. Und mit 8 Best­zei­ten bei 8 Ein­sät­zen war es ein guter Wett­kampf für den jun­gen Schwimmer.

Sil­ber und vier­mal Bron­ze ließ sich Tom Gent­ner (Jahr­gang 2007) umhän­gen. Medail­len gewann er über die län­ge­ren Stre­cken 200m, 400m, 800m Frei­stil und 200m Rücken. Zudem schwamm er 4 Best­zei­ten und schei­ter­te nur um eine hal­be Sekun­de an der Eine-Minu­te Schall­mau­er über die 100m Freistilstrecke.

Emil Göl­der ist vor kur­zem erst in die Leis­tungs­grup­pe 2 gewech­selt und konn­te sie­ben Best­zei­ten erzie­len. Über 50m Brust lan­de­te er auf dem undank­ba­ren vier­ten Platz mit einer guten 46,96sek Zeit. Auf allen Freistil‑, Brust- und Rücken­stre­cken war er im Ein­satz und mach­te erheb­li­che Zeit­ver­bes­se­run­gen und plat­zier­te sich immer unter den Top 12 sei­nes jun­gen Jahr­gangs 2011.

Die 200m und 400m Frei­stil­stre­cke gewann Johan­na Göl­der im Jahr­gang 2006 in 2:19,65min und 4:58,08min. Sil­ber gab es für 200m Lagen und Bron­ze für die Lang­stre­cke 1500m Freistil.

Ihr Bru­der Valen­tin schwamm über 100m Brust Best­zeit in 1:27,71min und gewann die Bron­ze­me­dail­le. Sechs wei­te­re Best­zei­ten kamen noch hin­zu. Nicht nur über Frei­stil und Brust ist Valen­tin gut im Was­ser, son­dern auch über die Viel­sei­tig­keits­stre­cke Lagen. Bei 200m Lagen blieb er nur 2 Sekun­den über der 3‑Minutenmarke.

Sechs­mal sprang die 14-jäh­ri­ge Mar­cia Jime­nez ins Erlan­ger Becken und ver­bes­ser­te sich auf der Aus­dau­er­stre­cke 800m Frei­stil und über 200m Lagen.

Die ein Jahr jün­ge­re Julia Mer­kel schwamm zum ers­ten Mal 200m Rücken unter 3 Minu­ten und gewann Bron­ze – in 2:59,48min. Sechs neue Best­zei­ten und gute Stei­ge­run­gen auf den mitt­le­ren – lan­gen Frei­stil­stre­cken (200m, 400m, 800m) zei­gen einen guten Aufwärtstrend.

„Über­haupt zei­gen die jun­gen Schwim­mer/-innen einen tol­len Auf­wärts­trend“, freu­te sich das Trai­ner-Trio am Ende des lan­gen und anstren­gen­den Wettkampfwochenendes.

Erneut kamen ein paar Best­zei­ten bei der jun­gen 11-jäh­ri­gen Ari­na Monastyr­s­ka her­aus. Sie­ben Mal war sie schnel­ler, als je zuvor. Sie war sogar im 800m Frei­stil-Wett­kampf bei ihrer Durch­gangs­zeit für 400m, sechs Sekun­den schnel­ler als im 400m Frei­stil Ein­zel­ren­nen. Eine Sil­ber­me­dail­le gab es für die guten 44,36sek über 50m Brust. Eine Bron­ze­me­dail­le nahm sie für 200m Frei­stil in 2:50,78min mit.

Für Caro­lin Moras­si war Erlan­gen ein rei­nes Trai­nings­wo­chen­en­de. Mit sechs Starts tes­te­te sie sich über Rücken, Schmet­ter­ling und Lagen.

Im Jahr­gang 2006 bekam Ele­na Perez-Kel­ke Sil­ber und Bron­ze für 200m Frei­stil und 400m Frei­stil umge­hängt und zudem erreich­te sie hier auch neue Best­zei­ten – 2:22,17min und 5:08,16min. All ihre sechs Ren­nen über Schmet­ter­ling und Frei­stil waren am Ende Bestzeiten.

Leon Peter (Jahr­gang 2010) zeig­te in den letz­ten Wochen eine hohe Trai­nings­be­reit­schaft und konn­te über­all Best­leis­tun­gen mit nach Hau­se neh­men. Einen Platz auf dem Podest ver­fehl­te er nur knapp – Platz 4 über 50m Schmet­ter­ling – in schnel­len 38,23sek. 400m Frei­stil unter 6 Minu­ten, in 5:55min und zum ers­ten Mal 800m Frei­stil in 12:24min waren sei­ne guten Ausdauerleistungen.

Die gleich­alt­ri­ge Anni­ka Schmid nahm eben­falls nur neue Best­lei­tun­gen mit und star­te­te zum ers­ten Mal über 200m Brust und 50m Schmetterling.

Ihre 2 Jah­re älte­re Schwes­ter Leo­nie schwamm mit ihren 200m Brust auf den Bron­ze­rang. Auch sie konn­te sich bei allen 8 Starts, acht­mal deut­lich verbessern.

Im Jahr­gang 2005 star­te­te Bene­dikt Uhl ins­ge­samt sechs­mal und stand zwei­mal auf dem Bron­ze­rang. Über 50m Schmet­ter­ling stei­ger­te er sich auf 28,44sek und über 100m Frei­stil schlug er nach 57,93sek an, zwei Best­zei­ten. Drei wei­te­re Best­zei­ten schwamm er über 100m Schmet­ter­ling in 1:06,46min, 800m Frei­stil in 10:33min und 200m Frei­stil in 2:12min.

Die Jüngs­te im Team, Han­nah Wojek – Jahr­gang 2014, schwimmt erst seit ein paar Wochen in der Leis­tungs­grup­pe 3 und hat „ihre Sache ganz her­vor­ra­gend“ gemacht. Zum ers­ten Mal auf der Lang­bahn schwamm sie knapp am Podest über 50m Brust vor­bei, in guten 52,51sek beleg­te sie Platz 4. 50m Frei­stil und 100m Rücken folg­ten mit Platz 8. Das tol­le ist, dass sie schon gut die ver­schie­de­nen Lagen schwimmt, lob­te da Trainer-Trio.