Hexen-Cup 2023 in Konstanz

Alle Aalener mit ihren Doppel- und Mixedpartnern (von links): Johannes, Eike, Aditya, Bettina und Ivy.

01./02.07.2023 Am ersten Juli-Wochende spielten Bettina und Johannes auf dem Hexen-Cup in Konstanz. Auf dem Turnier mit B-Wertung gab es dabei viele hochklassige und spannende Spiele.

Am Samstag startete das Turnier mit den Mixed-Disziplinen. Bettina spielte mit AdityaGahirwal (SG Schorndorf) in der Altersklasse U15. Mit starken Leistungen in den ersten beiden Runden gegen Rainer/ Eberle (AUT) und Hähnel / Krause zogen Betty und Adi ins Viertelfinale ein. Gegen die französische Paarung Deshayes / Beck verloren die beiden den ersten Satz in der Verlängerung, um den zweiten wiederum zu gewinnen. Leider war nach knappen Ballwechseln gegen Bettina und Adi die angebrachte Lockerheit nicht mehr vorhanden und sie schieden in drei Sätzen knapp aus. Somit bleibt Platz 5 immer noch ein ordentliches Ergebnis.

Ab Mittag wurden dann die Einzel gespielt. Hier schaffte Bettina im Einzel U15, ihre Vorrundengruppe zu gewinnen. Im ersten Spiel entwickelte sich dabei eine hochklassige und enge Begegnung mit ihrer Gegnerin Suluo Li (ESV München), die Bettina mit 23:25, 21:16, 21:19 gewann. Das folgende Spiel gegen Yutong Fan (BC Lörrach-Brombach) war ein klarer Zweisatzsieg (21:10, 21:9). Im abschließenden Gruppenfinale gegen Laura Waltl (VBV Vorarlberg) konnte Bettina mit 22:20, 21:18 auch die Topgesetzte ihrer Gruppe in einem sehr guten Spiel von beiden Athletinnen schlagen. In der folgenden Playoff-Runde traf Bettina dann auf Anne Berger (BC Offenburg). Nach einem deutlichen ersten Satz für Bettina hatte sie in der Verlängerung des zweiten Satzes bereits Matchball, konnte diesen aber nicht nutzen. In einem lange engen Entscheidungssatz zog sie dann leider auch mit 15:21 den Kürzeren und schied unglücklich und verständlicherweise enttäuscht aus.

Am Sonntag wurde nach den Einzelfinals am Morgen mit den Doppeln begonnen. Gut erholt spielte Bettina mit Ivy Truong (SG Schorndorf) in U17. Gleich in der ersten Begegnung warteten mit Sarah Storz / Ailin Zheng (SpVgg. Mössingen / TSV 1846 Nürnberg) eine echte Herausforderung. Nach einem gewonnenen ersten Satz hatten Bettina und Ivy im zweiten Satz bereits mehrere Matchbälle, konnten aber keinen davon nutzen. Im dritten Satz blieb das Spiel hochklassig, doch konnten beide den eigenen Nerven nicht standhalten, sodass das Turnier nach 21:17, 22:24 und 14:21 leider auch schon beendet war. Durch ein Freilos in der nächsten Runde belegten Bettina und Ivy also Platz 9. Trotz der sicherlich ärgerlichen Niederlage dürfen beide mitder gezeigten Leistung auf dem gesamten Turnierinsgesamt zufrieden sein.

Johannes spielte am Sonntag im JD U17 mit Eike Teigelkamp (SG Schorndorf) und musste auf Grund des Setzplatzes zunächst in die Qualifikationsrunde. Hier wurden Ben Frank / Jakob Wünsch aus Bayern nach 21:7, 21:8 klar besiegt. In der ersten Hauptrunde waren Sutterlütti / Waltl (VBV Vorarlberg / AUT) allerdings zu stark. Mit 5:21, 11:21 konnten Johannes und Eike ihre Gegner nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Auch das abschließende Platzierungsspiel gegen Lovis Deters / Felix Luo (TURA Niederhöchstadt / 1. BV Maintal) ging mit 10:21, 10:21 deutlich verloren. Das Ziel, weitere Erfahrung auf einem sehr guten Niveau zu sammeln, konnten sich Johannes und Eike damit jedoch erhalten und belegten den geteilten 13. Platz.

Alle Ergebnisse zum Hexen-Cup sind zu finden unter: https://www.turnier.de/tournament/9726AABB-D76F-45F2-B7D9-6A0374354D7F