Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Tan­zen>DTSA-Abnah­me bei der ASA-Tanzabteilung

DTSA-Abnah­me bei der ASA-Tanzabteilung

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Tan­zen>DTSA-Abnah­me bei der ASA-Tanzabteilung

Unter Beteilung zweier weiterer Tanzsportabteilungen (1.TC Heidenheim, TSV Essingen) hat die TSA Blau-Weiß der Aalener Sportallianz am vergangenen Wochenende eine DTSA-Abnahme organisiert und durchgeführt.

Das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ist eine Auszeichnung, die Tänzern*Innen verliehen wird, die Ihre Fähigkeiten und Leistungen im Bereich des Tanzsports unter Beweis gestellt haben. Um das Abzeichen zu erhalten müssen verschiedene Prüfungen in diversen Bereichen abgelegt werden. Von großer Relevanz waren bei dieser Abnahme: Tänze aus aller Welt, nordamerikanische Folklore, die Standard- und Lateintänze. Bewertet werden die technischen Fähigkeiten, Bewegungsabläufe und die Musikalität. Als erfahrene DTSA-Prüfer fungierten Peter Flad, ehemaliger dreifacher Vizeweltmeister der Mastersklasse sowie Maritta Böhme, Trainerin, Breitensportwartin und DTSA-Beauftragte des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg.

Das DTSA kann in den Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold und Brillant ertanzt werden. Mit jedem Abzeichen steigert sich die Anzahl der Tänze und auch die Anforderungen an die Schrittfolgen bzw. an die Choreographien. Das DTSA ist nicht nur eine Auszeichnung für die Leistung, sondern auch eine Bestätigung für die regelmäßige Teilnahme am Training, ein Ansporn weiterhin das Beste zu geben und sich zu verbessern.

Die beiden teilnehmenden Gruppen 50+ haben mit den Tänzen aus aller Welt vielfältige Choreographien auf das Parkett gezaubert. Tanzen, sich nach Musik zu bewegen kann man bis ins hohe Alter. Unsere Tänzer*Innen waren altersmäßig von 28 Jahren bis 87 Jahren auf dem Parkett vertreten.

Der Games Dance, der Tanz des Jahres „Are you ready“ wurde von allen getanzt. Er wurde in diesem Jahr eigens für die Special Olympic Games (in Berlin ab dem 17. Juni 2023) kreiert. Auch die Inklusion spiel in unserem Tanzsport eine zunehmend wichtige Rolle.

Es ist längst wissenschaftlich bewiesen, dass im Tanzsport „Demenzprophylaxe“ eine wichtige Rolle spielt.

 

Das DTSA in Bronze ertanzten sich:

Christa Göschl, Linda Krauß, Anna Naß, Helena Wurdak, Gerhard Matter und Lilian Roth (TSA Blau-Weiß der Aalener Sportallianz);

Gabriele Meier, Cléa Althammer, Petra Dreistein, Anna Gerdau, Martin Kurz, Helmut Meijer-Melber und Marianne Melber, Alla Naboka, Helga und Wilfried Paul, Margarita Schmid, Angelika Schmidgall, Edeltraud Weiß, Monika Zimmermann (TSV Essingen);

Das DTSA in Silber erwarben:

Lotte Schüll, Petra Helders, Robert Beyer und Anja Lang (TSA Aalener Sportallianz)

Das DTSA in Gold ertanzten sich:

Wera Billepp, Karin und Helmut Ebert, Marion Gruschinski, Elke Heim, Ursula Hommel, Karl Irmler, Jurita Jablonski, Susanne Kromer, Emma Sorg, Dr. James und Simone Beattie, Dr. Hans Becker, Josef und Sieglinde Braun, Manuel Rommel und Franziska Meyer (TSA Blau-Weiß der Aalener Sportallianz)

Das Brillant Abzeichen ertanzten sich Jens Naundorf und Ute Forell, Michael und Miriam Bischoff von der ausrichtenden Tanzsportabteilung.

Der 1.TC Heidenheim ertanzte 2x Bronze, 1x Silber, 14x Gold

In der Schwabenstube, unserem Vereinsheim, versorgten uns die neuen Pächter, Fedine und Haxhe Hasanaj, mit einem guten Essen. Anschließend durfte der „historische“ Sektumtrunk der Tänzer natürlich nicht fehlen: mit einem dreifachen Quick-Quick-Slow wurde der gemütliche Teil des Abends eingeleitet.

Im nächsten Jahr sind wir dann wieder zu Gast bei unseren Tanzfreunden in Heidenheim!

Herzlichen Dank an alle meine treuen Tänzer*Innen, die mich unterstützen in meinem Trainerinnen Da Sein! Es geht nur mit uns allen!

Wir freuen uns jederzeit über interessierte und neugierige Menschen, die zu einem Schnuppertraining kommen möchten. Sich nach Musik zu bewegen macht sehr viel Spaß und Freude und unsere Gemeinschaft, unser netter Umgang miteinander ist etwas Besonderes. Jede*r ist herzlich willkommen!

Kontakt: Maritta Böhme, Abteilungsleiterin Tanzsport: 0162-2052436