Deut­scher Meis­ter im Stabhochsprung

Der Stabhochspringer Harald Class ging in seiner Disziplin bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach an den Start. Angemeldet mit seiner Saisonbestleistung von 3,45 m trat er als Favorit an. Class kämpfte aber er die letzten Wochen mit Achillessehnenproblemen, und die Vorbereitungswettkämpfe liefen schlecht. Daher war die Anspannung bei den Meisterschaften entsprechend hoch.

Das Wetter in Mönchengladbach trug seinen Teil dazu bei die Nervosität zu mildern, und lieferte ideale Wettkampfbedingungen. Sonnig und warm, dazu ein leichter Rückenwind. Der Wettkampf war gut besetzt, bei einer Höhe von 3,20 m waren noch fünf Springer im Wettbewerb. Bei 3,30 m lichtete sich aber das Feld. Class zeigte Nerven, und schied ebenfalls fast aus dem Wettkampf aus. Er rettete sich jedoch im dritten Versuch über die Latte. Damit war bereits der dritte Platz gesichert.

Mit der neu gewonnen Sicherheit übersprang er die nächste Höhe von 3,40 m bereits im ersten Versuch. Dann hieß es warten. Die beiden Konkurrenten scheiterten in ihrem ersten Versuch, so das Class damit in Führung ging. Um ihn von Platz eins zu verdrängen müssten diese nun beide 3,50 m springen. Nach zwei weiteren Fehlversuchen bei 3,40 m schieden aber beide aus, und Class stand als deutscher Meister der Altersklasse M55 fest. An den 3,50 m versuchte er sich noch, scheiterte aber dann zweimal knapp. Dies war für Class der fünfte DM Titel im Stabhochsprung, die letzte Goldmedaille erzielte er vor genau 10 Jahren ebenfalls in Mönchengladbach.