Aalener Sportallianz>Aktu­el­les>Aktu­el­le Informationen>ASA und die Ost­alb trau­ern um Mis­ter Leichtathletik

ASA und die Ost­alb trau­ern um Mis­ter Leichtathletik

Aalener Sportallianz>Aktu­el­les>Aktu­el­le Informationen>ASA und die Ost­alb trau­ern um Mis­ter Leichtathletik

Peter „Pit“ Seidel, über 50 Jahre „Mister Leichtathletik“ in Aalen und im Ostalbkreis, ist nach längerer Krankheit kurz vor dem Jahresende im Alter von 79 Jahren verstorben. Peter Seidel verabschiedete sich in aller Stille von seiner Familie und den vielen Freunden aus der Leichtathletik. Er hinterlässt seine Frau Monika und die Kinder Sirikit und Gerrit mit ihren Familien.

Peter Seidel wurde am 2. Dezember 1944 in Österreich geboren, kam dann in Jugendjahren nach Aalen. Bereits am 1. Februar 1959 trat er in den damaligen MTV ein, zunächst spielte er dort Handball. In Aalen machte er zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der damaligen SPAR-Zentrale, später arbeitete er 32 Jahre lang bei der Baufirma Aißlinger. Sportlich betrieb er zusätzlich noch Leichtathletik und war ab 1964 Abteilungsleiter beim MTV. Zu diesem Posten kam er „wie die Jungfrau zum Kinde“, wie er selbst einmal erzählte. Sein Vorgänger übergab ihm damals einen dicken Ordner mit den Worten: „das machst du jetzt“. Er selbst war kein guter Athlet, nur mal Aushilfe in der Staffel, hat er gesagt. Und später dann Trainer, zusammen mit Jo Wellinger eine der treibenden Kräfte beim MTV, mit guten Erfolgen. So brachten sie unter anderem Paul Benz über 800 Meter und Heinz Bruckmeier im Gehen zu deutschen Meistertiteln, dazu weitere Sportlerinnen und Sportler in die Spitzenklasse. Und er hielt die Abteilung am Laufen, sorgte ständig mit seinem Team für Zuwachs. Dazu engagierte er sich als Handball-Schiedsrichter, Fördergruppen-Leiter Leichtathletik, vierzehn Jahre als stellvertretender Leiter der LSG Aalen, die er mit weiteren Engagierten anderer Vereine Ende der 1970er-Jahre ins Leben gerufen hatte. „Von seiner Weitsichtigkeit, seinem fachlichen Können, dem richtigen Umgang mit Menschen und seiner Begeisterungsfähigkeit profitierten alle Leichtathleten“, sagt beispielsweise Wolfgang Fähnle, viele Jahre beim TV Unterkochen und in der LSG Aalen Weggefährte. Über zwanzig Jahre war er Organisator von Aalener Stadtlauf und Rohrwanglauf. Er hat die Jedermann-Sportabteilung und den Lauftreff im MTV Aalen mitbegründet. Bis 2014 war er Abteilungsleiter des MTV. Von 2004 bis 2017 war er dann auch Vorsitzender des Leichtathletik-Kreistags, nach seinem Ausscheiden wurde er dessen Ehrenvorsitzender.

Für sein Engagement erhielt Peter Seidel zahlreiche Ehrungen. So 1993 die Landesehrennadel, 1996 den Ehrenteller des Stadtverbands Sport Aalen. 2019 wurde er zum ersten Ehrenmitglied der neu gegründeten Aalener Sportallianz ernannt. Pit, wie er nur genannt wurde, wird auch nach seinem Tod noch lange bei seinen Leichtathletik-Freunden nicht nur der LSG Aalen präsent sein. Auch Vorstand und Mitglieder der Aalener Sportallianz werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.