ASA-Som­mer­sport­tag

Die Aalener Sportallianz zeigt vielen Besuchern ihr vielfältiges Angebot.

Zu einem Familiensporttag hatte die Aalener Sportallianz Mitglieder und sportlich Interessierte auf ihr Sportgelände im Rohrwang eingeladen. Bei vielfältigen Mitmachangeboten konnten man die vielen Sportarten in der ASA kennen zu lernen. Das nützten vor allem Kinder, aber auch Erwachsene.

Bei bestem Wetter konnten Interessierte bereits am Vormittag die verschiedenen Gruppenfitness-Kurse des Sportvereinszentrums „Sportivo“ testen. Da wurden die Teilnehmer von den Trainerinnen und Trainern bereits intensiv gefordert.  Währenddessen gab die „Fitnesswelt“ Einblicke in ihre Kurse, auch hier konnten Interessierte mitmachen und testen, ob das Angebot, der Kurs für sie taugt.

Dazu hatten mehrere Wettkampfsportarten der ASA Bereiche, wo Kinder und Erwachsene deren Elemente selbst ausprobieren konnten. Beim Tischtennis trat man gegen eine Ballmaschine an, oder auf Platten gegen die Betreuer der Abteilung. Die Baseballer ließen auf die Öffnung einer Waschmaschine werfen, mit dem Schläger konnte man seine Treffsicherheit auf von einer Maschine abgefeuerte Bälle ausprobieren, auch bei der jüngsten Abteil.ung, den Bogenschützen, konnten die Kinder ihre Zielsicherheit testen. Anfänger wie erfahrenere Sportler versuchten sich beim Volleyball, beim Fußball, beim Werfen mit dem Football-Ei, gegen Sandsäcke schlagen beim inklusiven Boxen, Spiele der Schwimmabteilung, Zielwerfen beim Basketball und anderen mehr. An allen Stationen standen erfahrene Trainer und Sportler bereit, die die Teilnehmer anleiteten, und Informationen gaben über die Sportarten und die Trainingszeiten.

Tanzen und Spaß haben hieß es für die jungen Gäste bei der Kinderdisco, danach wurden erfolgreiche Einzelsportler und Mannschaften des vergangenen Jahres geehrt. „Wir konnten einen guten Einblick in unseren Verein geben“, sagte ASA-Geschäftsführer Tobias Schramek,Volleyball-Trainer Frieder Henne bestätigte dies: „Es war permanent was los und entsprechende Nachfrage.“

Um 18:00 Uhr fand für unsere erfolgreichen Sportler*innen die Open-Air Sportlerehrung statt.
Unter großem Beifall wurden die besonderen Leistungen für das Jahr 2022 geehrt. Insgesamt wurden 98 Sportler und Sportlerinnen für Ihre Einzelleistungen (z.B der 5 Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen über 200 Meter Schmetterling durch Carolin Morassi) und/oder Mannschaftsleistungen (z.B. 1. Mannschaft unserer Tischtennisbteilung wurden Meister und sind in die Bezirksliga aufgestiegen) geehrt. Einige der Sportler*innen konnten leider persönlich nicht dabei sein, da sie sich auf Wettämpfen befanden. Neben den Urkunden gab es noch die neuen ASA-Sportbeutel und das ASA-Energiearmband als Geschenk.

Die Bewirtung hatten Mitarbeiter der ASA und mehrere Abteilungen übernommen.