Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>7 Aale­ner beim D‑RLT in Dorn­stadt (SW)

7 Aale­ner beim D‑RLT in Dorn­stadt (SW)

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>7 Aale­ner beim D‑RLT in Dorn­stadt (SW)

02./03.04.2022                Am ersten Wochenende im April gab es im vergleichsweise nahegelegenen südwürttembergischen Dornstadt ein D-Ranglistenturnier in den Disziplinen Einzel und Mixed. Insgesamt 7 Athleten aus Aalen nahmen diese heißbegehrte Möglichkeit war, nachdem im März pandemiebedingt noch Turniere abgesagt werden mussten.

Am Samstag starteten in der Altersklasse U15 Bettina Rall bei den Mädchen und sowie Daniel Park, Johannes Böttiger und Matteo Geissinger bei den Jungen. Bei den insgesamt acht Mädchen wurden zunächst zwei Vorrunden gespielt sowie die anschließenden Platzierungsspiele. In ihrer Gruppe verlor Bettina gegen die spätere Siegerin Helene Stumpf in drei knappen Sätzen in einem sehr guten Spiel, konnte aber die übrigen Partien gewinnen und spielte somit um Platz drei. Diesen Platz sicherte sie sich auch verdientermaßen.

Bei den Jungen wurde bei 10 Teilnehmern ebenfalls im Gruppensystem gespielt. Hier konnten sowohl Daniel, der Zweiter seiner Gruppe wurde, als auch Johannes und Matteo, die den dritten Gruppenplatz belegten, entsprechend ihrer Setzplätze ihre Leistung zeigen. Nach den abschließenden Platzierungsspielen landeten die drei auf den Plätzen vier, fünf und sechs.

Am Nachmittag ging es noch für Bettina und Daniel ins Mixed; beide spielten zum ersten Mal zusammen. Im ersten Spiel ging es in den dritten Satz, der leider knapp verloren wurde. Im Laufe der weiteren drei Begegnungen steigerte sich das Aalener Duo kontinuierlich und konnte in der 5er-Gruppe 2 Partien gewinnen. Damit durften sich Betty und Daniel über Platz 3 freuen.

Am Sonntag ging es mit den Altersklassen U17 und U19 weiter. Julia Weber, Cora Daus und Lukas Eberle reisten dazu aus Aalen nach Dornstadt. Für Julia und Cora ging es dabei in erster Linie um das Sammeln von Spielerfahrung, schließlich spielten beide erst ihr zweites D-RLT. Nach jeweils vier Spielen belegte Julia den vierten Platz vor Cora auf Platz fünf.

Bei 12 Teilnehmern im HE U19 konnte Lukas auf Grund seines guten Setzplatzes und einem souveränen Viertelfinale in die Runde der besten Vier einziehen. Am Ende verlor er seine nächsten beiden Spiele und wurde Vierter, musste damit aber nicht unbedingt unzufrieden sein.

Auch in U19 ging es am Nachmittag dann noch ins Mixed. Julia spielte mit Lukas, Cora fand mit Henri Sprißler kurzfristig auch noch einen Spielpartner. Ohne übermäßige Erwartungen und beim ersten Mixed-Turnier stand hier auch das Erfahrungsammeln im Vordergrund. So belegten die Paarungen mit Aalener Beteiligung die Plätze vier und fünf, hatten dabei stetig mehr über die Spielweise gelernt und konnten im Anschluss zufrieden die Heimreise wieder antreten.