Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>27 ASA Schwim­mern/-innen beim Inter­na­tio­na­len Win­ter­schwimm­fest von Stutt­gart Nord

27 ASA Schwim­mern/-innen beim Inter­na­tio­na­len Win­ter­schwimm­fest von Stutt­gart Nord

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>27 ASA Schwim­mern/-innen beim Inter­na­tio­na­len Win­ter­schwimm­fest von Stutt­gart Nord

27 ASA Schwimmern/-innen beim Internationalen Winterschwimmfest von Stuttgart Nord

Ein großes Team von 27 ASA Schwimmern/-innen war beim Internationalen Winterschwimmfest von Stuttgart Nord in der Traglufthalle in Stuttgart-Untertürkheim (50m Langbahn) am Start. Für die zweite Leistungsgruppe der ASA war dies ein Testwettkampf vor dem Höhepunkt Ende März beim Schwaben-Cup. Tolle Ergebnisse zeigten die Jüngsten im Team. Sie wurden erst vor kurzem in die zweite Leistungsgruppe aufgenommen und konnten das Trainerteam Jack Newman, Miguel Morgado und Peter Stich, mit den gezeigten Leistungen, sehr überzeugen. Viele Schwimmer/-innen hatten ihren letzten Wettkampf im vergangenen Herbst, dem Spion-Cup im Oktober im Aalener Hallenbad (Kurzbahn 25m). Die erste Leitungsgruppe startete komplett aus dem harten Training heraus und will im Frühjahr/ Sommer 22 bei den verschiedenen Meisterschaften gut abschneiden und schnell schwimmen.

Durchweg Bestzeiten erzielten die jüngsten ASA-Schwimmer/ -innen, d.h. die Jahrgänge 2008 bis 2010. Lara David zum ersten Mal auf der Langbahn am Start, trug sich sieben Mal mit Mittelfeldplätzen in die Ergebnislisten des Jahrgangs 2009 ein. Über die verschiedenen Lagen Rücken, Freistil und 50m Schmetterling ging sie ins Wasser. Fünfmal steigerte David Gentner seine Bestleitungen. Über Freistil, Lagen und 50m Schmetterling war er im Jahrgang 2009 ebenfalls im mittleren Teilnehmerfeld zu finden. Der gleichaltrige Valentin Gölder hatte acht Starts über alle vier Lagenstrecken und konnte sich bei 100m Rücken fast in die Top 10 schwimmen. Hier wurde er 11. in 1:34,25min. Die ein Jahr ältere Marcia Jimenez startete über 100 Rücken und Freistil. Sie verbesserte zweimal ihre seitherigen Bestzeiten. Die Vereinskameradin Isabel Litke hatte sieben Starts im Programm und war über alle drei Bruststrecken (50, 100, 200m) gut unterwegs. Bei der langen Bruststrecke landete sie auf einem guten 12. Platz.

In diesen Jahrgangsbereichen ist das Teilnehmerfeld noch enorm groß. Bis zu 50, 60 Teilnehmer/ -innen sind in den einzelnen Disziplinen, vor allem auf den kurzen 50m Strecken, aufgelistet.

Auch zum ersten Mal auf der Langbahn war Julia Merkel (2009) mit sieben Starts in der Traglufthalle von Untertürkheim im Wasser. Unter den Top 20 platzierte sie sich über 100m Rücken mit einer Endzeit von 1:27,09min. Der 11-jährige Leon Peter schwamm zum ersten Mal 100m Schmetterling in guten 2 Minuten und belegte einen guten 15. Platz. Weiter sechs Starts in allen vier Lagen kamen dazu. Fünfmal sprang Leonie Schmid (2008) ins Becken und freute sich jedes Mal über ihre Bestzeiten. Ein weiterer neuer Schwimmer in der LG 2 ist Niklas Stauß (2008). Er absolvierte sechs Starts über Freistil, Rücken und Brust, schwamm überall Bestzeiten.

Das Trainer-Team war froh, dass die Neulinge gut mit diesen coronaveränderten Wettkampfbedingungen klar kamen und nach fast 4 Monaten wieder einen Wettkampf hatten. Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, Fehler verbessern, um dann beim Schwaben-Cup Ende März erneut viele Bestzeiten zu schwimmen.

Die etwas erfahrenen Schwimmer der LG 2 platzierten sich ebenfalls im Mittelfeld. Im Jahrgang 2006, konnte Marco Ditz sich über Rückenstrecken (50, 100m) auf die Plätze 10 und 12 schwimmen und schwamm 35sek bzw. 1:18min. Elena Litke, ein Jahr älter, zeigte gute Leistungen über drei Bruststrecken. Hier kam sie unter die Top 10. Sie wurde 5. über 50m Brust in 38,98sek, 8. Über 100m Brust in 1:28,17min und 7. über 200m Brust in 3:27,42min. Dimitri Pavlovski und Quirin Pecher, beide gleicher Jahrgang 2007, waren ebenfalls vielseitig in allen Lagen dabei. Dimitri Pavlovski wurde zweimal 10. über 50m und 200m Rücken.

Für die LG1 war es ein Langbahn-Wettkampf zur Überprüfung des Leistungsstandes. Die Meisterschafts-Höhepunkte werden erst in Richtung Mai – Juli sein. Danill Bachtinov steigerte sich erneut viermal und platzierte sich auf den Plätzen 5,6 und 10 über 200m, 50m und 100m Brust (34,66sek, 1:17,87min, 2:52,33min). Sanja Bork (2008), die Jüngste in der LG 1, erzielte fünf neue Bestzeiten und war vor allem auf allen vier Freistilstrecken unterwegs. Vanessa Dambacher konnte etliche Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren, nahm aber doch bei jedem Start eine Medaille entgegen. Rückenschwimmer Tom Gentner, verfehlte nur knapp den Bronzerang. Er wurde in 32,95sek über 50m Rücken Vierter. 200m Rücken wurde er Fünfter und Achter über 100m Rücken. Im Jahrgang 2006 startete Johanna Gölder sechsmal und nahm Bronze für ihre 200m Brust entgegen. Oliver Hummel kam zweimal über seine Lieblingsdisziplinen Brust und Schmetterling nah an seine Bestleistung heran. Aus dem vollen Training sind die erzielten Ergebnisse der LG 1 gut und lassen hoffen, dass die Qualifikationszeiten für die verschiedenen Meisterschaften (Landes, Süddeutsche und Deutsche Ebene) von vielen erreicht werden können.

Dreimal freute sich Vivien Jocham über Bestzeiten, über 100m Schmetterling (1:15,89min) und Freistilstrecken 100m und 200m. Sie wurde zweimal mit Silber belohnt und war immer in den Top sechs in den Ergebnislisten zu finden.

Miriam Merkel schrammte knapp am Medaillenrang vorbei und wurde Vierte über 200m Brust in 3:11min und konnte zwei weitere Bestzeiten aufstellen. Zufrieden war Julian Morassi mit 100m Schmetterling in 1:01,78min und den kurzen 50m Strecke in 28,00sek. Ältester im ASA-Team Matthias Oppold wurde Zweiter über 200m Brust und Vierter über die Mittelstrecke 400m Freistil. Ana Perez-Kelke kam auf Platz 4 über 200m Freistil und hatte nach 200m Lagen eine neue Bestzeit von 2:49min stehen. Ihre Schwester Elena schwamm Bestzeiten von 30,87sek auf 50m Freistil und über 200m Freistil 2:34,50min. Darija Schiele nahm zweimal Silber und einmal Bronze mit nach Hause, schwamm knapp an ihre Hausrekorde heran. Benedikt Uhl schrieb sich mit vier Bestzeiten (100m Freistil - 1min) in die Ergebnislisten des Jahrgangs 2005 ein.

Erfreuliche Ergebnisse und eine gute Team-Stimmung , sowie die Hoffnung, dass sich viele Sportler/ -innen für die kommenden Meisterschaften auf Landesebene, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften qualifizieren werden, so zogen die ASA-Trainer um Trainer Rothenstein die Bilanz.

Im Bild v.l.n.r:
Hinten: Julia Merkel, Dimitri Pavlovski, Leonie Schmid, Sanja Bork, Marco Ditz, Elena Perez-Kelke,
Daniil Bachtinov, Tom Gentner, Ana Perez-Kelke, Oliver Hummel, Matthias Oppold,
Benedikt Uhl, Johanna Gölder, Trainer Miguel Morgado

Vorne: Lara David, Valentin Gölder, Leon Peter, Niklas Stauß,
Vivien Jocham,Miriam Merkel, Vanessa Dambacher

Nicht im Bild: David Gentner, Marcia Jimenez, Elena und Isabel Litke,
Julian Morassi, Quirin Pecher, Darija Schiele


27.02.2022

Titel