Vol­ley­ball Regionalliga

Ganz wich­ti­ger Sieg für MADS Ostalb

Im 2. End­spiel um den Klas­sen­er­halt gegen den Tabel­len­vier­ten Alli­anz Stutt­gart sahen die Aale­ner Vol­ley­ball­fans eine hoch kon­zen­trier­tes Heim­team, das mit druck­vol­len Auf­schlä­gen von Eli­as Mex und Domi­nik Kelsch die Stutt­gar­ter Annah­me öfters ins Wackeln brach­te. Dem Geg­ner blieb häu­fig nur die Opti­on mit hohen Bäl­len über außen zu ope­rie­ren, sodass der MADS Block mit Max Schwe­bel und Jür­gen Anci­ferov eini­ge direk­te Punk­te erzie­len konn­te. Eine kla­re 14:6 Füh­rung war der Lohn für die­se star­ke Anfangs­leis­tung. Klei­ne­re Annah­me­schwä­chen brach­ten die Gäs­te wie­der auf 15:11 her­an. Von nun an zeig­ten bei­de Teams hoch­klas­si­gen Vol­ley­ball mit sehens­wer­ten Hin­ter­feld­an­grif­fen durch Eli­as Mex. Am Ende stand ein siche­rer 25:20 Erfolg für die Heim­mann­schaft zu Buche. Die Rou­ti­niers der Liga hat­ten sich von nun an immer bes­ser auf die MADS Auf­schlä­ge ein­ge­stellt und impo­nier­ten durch cle­ve­res Angriffs­spiel, in dem sie den MADS Block öfters so tra­fen, dass der Ball ins Aus flog. Bis zum Stan­de von 16:16 konn­te sich kein Team ent­schei­dend abset­zen, am Ende waren die Gäs­te mit 23:25 die Glück­li­che­ren. Das Spiel­ni­veau blieb auch in Satz 3 auf sehr hohem Niveau. Spek­ta­ku­lä­re Schnell­an­grif­fe durch Jonas Bren­ner, der von Domi­nik Kelsch mus­ter­gül­tig ein­ge­setzt wur­de, wech­sel­ten ab mit per­fek­tem Abwehr­spiel der Gäs­te, es stand 24:24, Zum ers­ten Mal in die­ser Sai­son zeig­ten sich die jun­gen MADS Angrei­fer bei den Big Points voll kon­zen­triert. Lukas Schmid und Jür­gen Anci­ferov nut­zen ihre Chan­cen und waren ent­schei­dend am 28:26 Erfolg betei­ligt. Ange­trie­ben vom tem­pe­ra­ment­vol­len Publi­kum erkämpf­ten sich die MADS Spie­ler gegen einen wei­ter­hin phan­tas­tisch abweh­ren­den Gast eine 8:5 Füh­rung im 4. Satz. Eini­ge Annah­me­feh­ler brach­ten die Stutt­gar­ter wie­der auf 18:18 her­an. In den ent­schei­den­den Schluss­mi­nu­ten konn­ten Eli­as Mex und Max Schwe­bel eini­ge knall­har­te Angrif­fe abweh­ren, Domi­nik Kelsch ser­vier­te prä­zi­se auf Lukas Schmid und Jür­gen Anci­ferov, die sicher punk­ten konn­ten. Mit einem Ass been­de­te Jür­gen Anci­ferov das Match, ein über­glück­li­ches MADS Team freu­te sich beim 28:26 über einen ganz wich­ti­gen 3:1 Erfolg. Damit ste­hen die Ost­alb­vol­ley­bal­ler auf einem Nicht­ab­stiegs­platz, den sie aber noch in 2 wei­te­ren Spie­len bestä­ti­gen müssen.

SG MADS Ost­alb: Jür­gen Anci­ferov, Alex­an­der Bacher, Niklas Bareiß, Jonas Bren­ner, Domi­nik Kelsch, Eli­as Mex, Lukas Schmid, Max Schwe­bel. Trai­ner Frie­der Hen­ne , Johan­nes Eller