Vol­ley­ball Oberliga

Erfolg­rei­cher Start der Aale­ner Volleyballer

Mit gemisch­ten Gefüh­len tra­ten die Spie­ler der SG MADS Ost­alb zu ihrem ers­ten Ober­li­ga­match gegen die 2. Mann­schaft des SV Fell­bach an. Nach­dem vor­her schon klar war, dass Zuspie­ler Domi­nik Kelsch (Urlaub) und Dia­go­nal­an­g­rei­fer Niklas Bareiß (Zahn OP) nicht zur Ver­fü­gung stan­den, mel­de­te sich Haupt­an­grei­fer Jür­gen Anci­ferov noch über­ra­schend krank. So muss­te Rou­ti­nier Jonas Schmid wie schon oft aus­hel­fen. Somit stan­den mit Lukas Schmid und Jonas Bren­ner nur 2 Spie­ler aus Regio­nal­li­ga­zei­ten auf dem Spiel­feld. Nach einem schwa­chen Start mit Miss­ver­ständ­nis­sen im neu for­mier­ten Annah­me­rie­gel trat Neu­zu­gang Chris­toph Klein zum Auf­schlag an und sorg­te mit sei­nen Flat­ter­auf­schlä­gen für heil­lo­se Ver­wir­rung bei der Fell­ba­cher Annah­me. Die Zuga­be erfolg­te vom gut ste­hen­den MADS Block mit Fabi­an Dietz und Jonas Bren­ner, mit 9:3 Punk­ten zogen die Gast­ge­ber davon. Zuspie­ler Johan­nes Kam­per setz­te sei­ne Angrei­fer mit prä­zi­sen Päs­sen in Sze­ne, Jonas Bren­ner und Chris­toph Klein impo­nier­ten mit kra­chen­den Schnell­an­grif­fen, Fabi­an Dietz mit einer Top Quo­te als Dia­go­nal­an­g­rei­fer. Mit 25:10 waren die Gäs­te ohne jede Chan­ce. Auch im 2. Satz funk­tio­nier­te die MADS Annah­me anfangs nicht beson­ders, Fabi­an Dietz mit einer Seri­en von Sprung­auf­schlä­gen brach­te sein Team wie­der in Front. Der Spiel­auf­bau, her­vor­ra­gend orga­ni­siert durch Kapi­tän Lukas Schmid und Libe­ro Manu­el Fuks lief nahe­zu feh­ler­los, sodass alle Angrei­fer regel­mä­ßig punk­ten konn­ten. Mit 25:15 hat­ten die Gast­ge­ber am Satz­en­de die Nase klar vor­ne. Wie so oft nach einer kla­ren 2:0 Füh­rung schli­chen sich ins Spiel der Gast­ge­ber eini­ge Feh­ler ein. Zu viel Risi­ko im Angriff , in den Block oder ins Aus geschla­ge­ne Bäl­le bau­ten den Geg­ner wie­der auf, auf ein­mal stand es 21:21.Eine ganz wich­ti­ge Rol­le spiel­te dabei Jonas Schmid der mit über­leg­ten Angrif­fe die ent­schei­den­den Punk­te zum 25:21 End­ergeb­nis erzielte.

Die­ser kla­re Sieg war nach einer kri­ti­schen Aus­gangs­la­ge nicht unbe­dingt zu erwar­ten, die Ost­alb Vol­ley­bal­ler haben noch eini­ge Reser­ven die nötig sind um das Sai­son­ziel :ganz oben mit­spie­len zu erfüllen.

SG MADS Ost­alb: Alex­an­der Bacher, Jonas Brenner,Fabian Dietz, Manu­el Fuks, Johan­nes Kam­per, Chris­toph Klein, Jonas und Lukas Schmid, Trai­ner Frie­der Hen­ne und Johan­nes Eller