Vol­ley­ball Oberliga

Der Spit­zen­rei­ter wackel­te bedenk­lich, fiel aber nicht

Wie erwar­tet tra­fen die Vol­ley­bal­ler der SG MADS Ost­alb gegen die Mann­schaft der Barock Vol­leys aus Lud­wigs­burg auf einen tech­nisch her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­ten Geg­ner, der die MADS Annah­me mit knall­har­ten Sprung­auf­schlä­gen vor gro­ße Pro­ble­me stell­te und sich über die Zwi­schen­stän­de von 6:10 und 11:15 einen beru­hi­gen­den Vor­sprung sicher­te. Ein Dop­pel­wech­sel mit Niklas Bareiß und Johan­nes Kam­per brach­te die Gast­ge­ber wie­der bes­ser ins Spiel, Domi­nik Kelsch mit sei­nen plat­zier­ten Flat­ter­auf­schlä­gen konn­te sein Team wie­der auf 18:20 her­an brin­gen. Die MADS Angrei­fer tra­fen wie­der bes­ser, ein ganz enger Satz ging mit 23:25 an Lud­wigs­burg. Auch im 2,. Satz domi­nier­ten die Gäs­te mit ihren Sprung­auf­schlä­gen das Spiel und konn­ten sich einen siche­ren 6 Punk­te­vor­sprung gegen ein Gast­ge­ber Team erspie­len, das jetzt auch Schwä­chen in den Berei­chen Zuspiel und Angriff zeig­te. Eine kur­ze Auf­hol­pha­se der Heim­mann­schaft nütz­te nichts mehr, mit 19:25 sicher­te sich Lud­wigs­burg eine 0:2 Satz­füh­rung. Im 3. Satz schien das Schick­sal der MADS Trup­pe nach einem 6:10 Rück­stand schon besie­gelt, auf ein­mal klapp­te die Annah­me durch Jür­gen Anci­ferov und Lukas Schmid wie immer , die MADS Zuspie­ler Domi­nik Kelsch und Johan­nes Kam­per konn­ten vor allem ihre Schnell­an­g­rei­fer Jonas Bren­ner und Chris­toph Klein über­zeu­gend ein­set­zen, deren Schmet­ter­bäl­le schlu­gen stän­dig im Lud­wigs­bur­ger Feld ein. Dazu stand der MADS Block mit Jonas Bren­ner und Fabi­an Dietz immer bes­ser. Mit 25:21 konn­ten die Gast­ge­ber den Anschluss her­stel­len. Kenn­zeich­nend für Satz 4 waren eine ganz siche­re Annah­me, spek­ta­ku­lä­re Schnell­an­grif­fe über die Mit­te, sowie eine star­ke Quo­te von Niklas Bareiß über die Dia­go­na­le, mit 25:20 hat­ten die Gast­ge­ber die Nase vorn.Der Tie Break muss­te die Ent­schei­dung brin­gen, Lud­wigs­burg lag dank ihrer phä­no­me­na­len Feld­ab­wehr schon mit 2:5 vor­ne, ein jetzt hoch kon­zen­triert spie­len­der Gast­ge­ber konn­te sich vor allem mit Schnell­an­grif­fen wie­der her­an kämp­fen, bei­de Mann­schaf­ten schenk­ten sich nichts, bis zum 13:13 war alles offen, als Chris­toph Klein einen knall­har­ten Longli­ne­an­griff mit einer spek­ta­ku­lä­ren Fuß­ab­wehr ins Feld der Lud­wigs­bur­ger beför­der­te. Die­se waren völ­lig per­plex , ein tech­ni­scher Feh­ler des Zuspie­lers ent­schied das Spie­le mit 15:13 für die Heim­mann­schaft, die zwar immer noch Tabel­len­füh­rer ist, aber den ers­ten Ver­fol­ger TSG Tübin­gen mit glei­cher Punkt­zahl im Nacken hat.

SG MADS Ost­alb: Jür­gen Anci­ferov, Niklas Bareiß, Jonas Bren­ner, Fabi­an Dietz, Johan­nes Kam­per, Domi­nik Kelsch, Chris­toph Klein Lukas Schmid