Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Süd­deut­sche Meis­ter­schaf­ten Heidelberg

Süd­deut­sche Meis­ter­schaf­ten Heidelberg

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Süd­deut­sche Meis­ter­schaf­ten Heidelberg

Sehr geehr­te Herren,

Bei den Süd­deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Hei­del­berg gewann Caro­lin Moras­si Bron­ze. Sie wur­de mit Bron­ze für ihre 200m Schmet­ter­ling belohnt. Ryan New­man stell­te den Ver­eins­re­kord von Tobi­as Koh­ler über 50m Frei­stil ein. Bei­de Schwim­mer stan­den je zwei­mal in den Finals und schlu­gen dann als Vier­te und Ach­ter an. Oli­ver Hum­mel gewann die Jahr­gangs-Vize­meis­ter­schaft über 50m Schmet­ter­ling. Drei Staf­fel-Quar­tetts der Aale­ner Spor­t­al­li­anz freu­ten sich über zwei­mal Platz 6 in Süd­deutsch­land und einem ach­ten Platz. Die ASA-Staf­feln gaben allen einen tol­len Moti­va­ti­ons­schub und hier­bei wur­den schnel­le Ein­zel­zei­ten geschwommen.

Über 200m Schmet­ter­ling trat Caro­lin Moras­si in der offe­nen Wer­tung. Als Drit­te schwamm sie sich in den End­lauf, konn­te hier ihre Zeit stei­gern und stieg erneut als Drit­te aus dem Becken. Beim 100m Schmet­ter­lings­ren­nen konn­te sie sich eben­falls stei­gern und schlug knapp am Podest­platz vor­bei auf dem 4. Platz an. „Aus dem Trai­ning her­aus könn­ten die Zei­ten schnel­ler sein“, mein­te Trai­ner Peter Rothen­stein, „aber die Erkäl­tung seit dem Trai­nings­la­ger macht ihr lei­der noch viel zu schaf­fen. Mit 7 Ein­zel­starts und 4 Ein­sät­zen in den Staf­feln hat­te sie sowie­so ein sehr gro­ßes Wettkampfprogramm.“

Ryan New­man ließ es über 50m Frei­stil lau­fen und stell­te mit 24,39sek den Ver­eins­re­kord ein. In Gaildorf im Juni 2018 schwamm Tobi­as Koh­ler, noch unter dem MTV, eben­falls 24,39sek. Mit 24,55sek qua­li­fi­zier­te sich Ryan New­man für den End­lauf und stei­ger­te sich um 16 Hun­derts­tel und schlug als Ach­ter im Fina­le an. Zudem bestritt er den Rücken-End­lauf. Mit 28,41 war er im End­lauf gesetzt und wur­de mit 28,58sek erneut Ach­ter. Ein tol­les Ergeb­nis von Ryan, da er stu­di­en­be­dingt wenig Zeit für das Trai­ning fin­det. Auch bei sei­nen 4 Staf­fel war er schnell unter­wegs und trug zur guten Staf­fel­bi­lanz, wert­vol­le Zei­ten bei.

Über die Süd­deut­sche Jahr­gangs­vi­ze­meis­ter­schaft (2004) freu­te sich Oli­ver Hum­mel. In der Zeit von 27,58sek wur­de er Zwei­ter. „Tol­ler Platz – und das aus vol­lem Trai­ning her­aus,“ jubel­te er selbst. Nicht ganz auf das Podest reich­te es ihm über 50m Brust. Hier schlug er nach 32,64sek als Vier­ter an. Über 50m Frei­stil wur­de er Fünf­ter in 26,29sek. Zu sei­nen drei Ein­zel­ren­nen kamen noch 4 wei­te­re Staf­fel­starts hin­zu. „Oli kam aus der Schweiz ange­reist, auch wegen den Staf­feln und war hier auch eine wert­vol­le Stüt­ze“, lob­te Peter Rothenstein.

Ein wei­te­res, gro­ßes Lob ging eben­falls an Juli­an Moras­si. „Er ist einer mei­ner bes­ten ASA-Staf­fel­schwim­mer und er schwimmt tol­le Zei­ten, trotz star­ker Trai­nings­ein­schrän­kung durch sein Stu­di­um. Ohne ihn wären die Staf­fel­er­fol­ge nicht zu errei­chen gewe­sen.“ Die 100m Schmet­ter­ling in der 4x100m männ­lich Lagen­staf­fel schwamm er knapp über der Ein-Minu­ten-Gren­ze in 1:00,9min. „Fei­ne Sache“, zwin­ker­te Juli­an selbst. Mit wenig Trai­ning und sei­nen 2:05min über 200m Frei­stil war er ganz zufrieden.

„Über­haupt ist es immer gut, wenn in Staf­feln alle über sich hin­aus wach­sen und eine tol­le Team­leis­tung ablie­fern. Das gibt der Mann­schaft gene­rell einen star­ken Moti­va­ti­ons­schub“, zog Peter Rothen­stein die Bilanz zu den Süd­deut­schen. Die­se Moti­va­ti­on gilt es für die Sai­son, auch für die Ein­zel­ren­nen, mitzunehmen.

Die­se Moti­va­ti­on nahm auch Vanes­sa Dam­ba­cher mit nach Hei­del­berg. Schu­lisch bedingt hat sie die letz­ten 3 Mona­te nicht trai­niert, stell­te sich aber in den Dienst der Mann­schaft und ging vier­mal in den Staf­feln an den Start gehen und bestritt noch 3 Ein­zel­ren­nen. Die jun­ge Abitu­ri­en­tin konn­te im Ein­zel nicht Best­zei­ten schwim­men, kam aber sehr nah an die­se her­an und erziel­te Mit­tel­feld­plät­ze. Sie zeig­te als Staf­fel-Schluss­schwim­me­rin, dass sie auch ohne Trai­ning die 100m Frei­stil in einer Minu­te drauf hat.

Johan­na Göl­der qua­li­fi­zier­te sich für ein Ein­zel­ren­nen über 50m Frei­stil. Lei­der spür­te auch sie, dass sie im Vor­feld krank war. Im Staf­fel­team konn­te sie mit der 100m-Brust­zeit auf 1:25min run­ter­schwim­men und hier eine gute Leis­tung abrufen.

Die jeweils Vier­ten in den ver­schie­de­nen ASA-Staf­feln waren Ele­na Perez-Kel­ke und Bene­dikt Uhl. Bei­de waren wich­ti­ge Staf­fel­schwim­mer und jeweils drei­mal im Ein­satz bei die­sen Süddeutschen. 

Auf einen tol­len 6. Platz schwam­men sich Juli­an Moras­si, Oli­ver Hum­mel, Bene­dikt Uhl und Ryan New­man in der 4x200m Freistil-Staffel.

Das Frau­en-Team in der glei­chen Staf­fel schlug als 10 an. Sie star­te­ten in der Beset­zung von Caro­lin Moras­si, Johan­na Göl­der, Vanes­sa Dam­ba­cher und Ele­na Perez-Kel­ke.

Die­ses weib­li­che Quar­tett hol­te über die 4x100m Frei­stil­staf­fel den 6. Platz. Hier konn­te Johan­na Göl­der mit 1:03,53min gut vor­le­gen und Ele­na Perez-Kel­ke mit 1:04min gut drauf­schwim­men. Caro­lin und Vanes­sa zogen mit je einer Minu­te nach.

Unter den Top Acht fand sich das 4x100m Frei­stil-mixed-Team der ASA. Ryan New­man stieg nach 55,06sek aus dem Was­ser, Oli­ver Hum­mel nach 56,36sek, Caro­lin Moras­si nach 1:00,4 und über­gab an Vanes­sa Dam­ba­cher, in 1:01min.

Zehn­te in Süd­deutsch­land wur­den die Män­ner­staf­fel über 4x100m Frei­stil. Ryan New­man über­gab nach 54,92sek an Oli­ver Hum­mel. Er sprin­te­te 56,6sek und Bene­dikt Uhl schwamm sei­nen Part in schnel­len 56,8sek und als Schluss­schwim­mer zog Juli­an in 55sek durch das Becken.

Einen 11. Platz gab es noch für die Aale­ner Schwim­mer in der 4x100m Lagen­staf­fel. Ryan star­te­te Rücken mit 1:02,41min. Oli­ver Hum­mel war nach 1:13,8min durch, Juli­an schmet­ter­te 1:00,9 und Bene­dikt Uhl zog die zwei Bah­nen in 56,7sek durch.

Die weibl. Lagen­staf­fel beleg­te den 16. Platz. Hier konn­te Johan­na Göl­der die Brust­teil­stre­cke in 1:25min schwim­men und Ele­na Perez-Kel­ke sprin­te­te ihren Frei­stil­part in 1:04,6min.