Information

Informationen zur Mama-Welt

Unsere Mama-Welt bietet Kurse während und nach der Schwangerschaft an. Du musst hierfür kein Mitglied der Aalener Sportallianz sein. Suche dir das für dich passende Angebot raus.

Wir unterscheiden in der Mama-Welt in drei Phasen:

1. Phase: Schwangerschaft

Kurse für werdende Mamas während der Schwangerschaft. Folgende Kurse bieten wir an:

  • MamaWORKOUT mit Babybauch
  • Schwangerschaft in Balance

 

Im Allgemeinen möchten wir dir in dieser Phase die Möglichkeit bieten Sport, Fitness und Gymnastik während der Schwangerschaft durchzuführen. Wir klären sich über die Sicherheitsaspekte auf und bieten dir eine kompetente Beratung zum Thema „Sport- und Bewegungsformen in der Schwangerschaft“ an.

Weiterhin empfehlen wir dir an diesem Kursen teilzunehmen, wenn du noch an acht Einheiten während der Schwangerschaft teilnehmen kannst.

2. Phase: Rückbildung

Diese Phase umfasst die Zeit nach der Geburt. Bitte sprich mit deinem behandelnden Arzt über einen möglichen Kursstart. Wir empfehlen diesem frühestens acht Wochen nach der Geburt. Folgende Kurse bieten wir an:

  • MamaWORKOUT Beckenbodengymnastik Einsteiger  (= Rückbildungskurs)
  • MamaWORKOUT Beckenbodengymnastik Aufbau

 

Wir unterstützen dich in der Zeit nach der Geburt durch Inhalte der Wahrnehmung, Kräftigung und Stabilisierung deiner Körptermitte. Außerdem wollen wir gemeinsam an der Schließung der Rectusdiastase arbeiten und die Wahrnehmung und Kräftigung des Beckenbodens schulen.

3. Phase: Go Mama!

Let’s Go Mama! Du hast deinen Rückbildungs- / Beckenbodenkurs für Einsteiger nach der Schwangerschaft absolviert? Besprich dich mit deinem behandelnden Arzt, ob du wieder mit dem Sport starten darfst. Gerne kannst du dich auch bei uns melden. Wir freuen uns, dir ein großes Angebot an Kursen (mit und ohne Baby) bieten zu können und dich bald bei uns zu begrüßen.

  • MamaWORKOUT Ganzkörperfitness (ohne Baby)
  • Mama-Fit mit Baby (ab 4 Monate, Baby und Krabbel-Alter – Dein Kind sollte in der Lage sein den Kopf selbstständig zu halten.) 
  • Mama-Fit mit Kleinkind (ab Lauf-Alter)
  • Buggy-Fitness
  • Beckenbodengymnastik Fortgeschrittene

 

In dem Wiedereinstiegsprozess möchten wir dir eine individuelle Beratung und Betreuung für deine Ganzkörperkräftigung bieten. Wir arbeiten weiter an der Kräftigung des Beckenbodens und verbessern gemeinsam deine Kraft, Ausdauer und Koordination.

Allgemeine Hinweise für das Training in der Schwangerschaft
  • Bitte sprich mit deinem Arzt über eventuelle Risiken.
  • Wenn du bisher Sport gemacht hast, ist es OK mit den meisten Trainingsarten fortzufahren. Reduziere die Intensität ein wenig.
  • Trinke viel Wasser während der Sporteinheit.
  • Trage bequeme und kühlende Kleidung.
  • Bleibe in deiner Komfortzone.
  • HÖRE SOFORT AUF, wenn dir Schwindelig wird und dir eine Übung zu intensiv wird.
  • Die Schwangerschaftshormone können deine Gelenke lockern. Beachte dies bei den Übungen.
Allgemeine Hinweise für das Training nach der Schwangerschaft
  • Bitte sprich mit deinem Arzt über den Widereinstieg in den Sport.
  • Beginne schrittweise mit den Sport um deine Körpermitte (Beckenboden, Bauch, Rücken) schonend wieder aufzubauen.
  • Trinke viel Wasser während der Sporteinheit.
  • Trage bequeme und kühlende Kleidung.
  • Bleibe in deiner Komfortzone.
  • HÖRE SOFORT AUF, wenn die Schwindelig wird und dir eine Übung zu intensiv wird.
Für mehr Informationen zum Sport während und nach der Schwangerschaft findest du hier: