Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Base­ball>SG Ellwangen/Aalen mit sou­ve­rä­nem Saisonauftakt!

SG Ellwangen/Aalen mit sou­ve­rä­nem Saisonauftakt!

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Base­ball>SG Ellwangen/Aalen mit sou­ve­rä­nem Saisonauftakt!

SG Ellwangen/Aalen mit souveränem Saisonauftakt!

Es war eine souveräne Vorstellung, die die Spielgemeinschaft bestehend aus den Ellwangen Elks 2 und den Aalen Strikers beim ersten Pflichtspiel der Saison darbot. Gegen die ebenfalls als Spielgemeinschaft startende Mannschaft aus Esslingen/Aichelberg/Nagold 2 ließen die Ostälbler auf heimischem Terrain am Ellwanger Hungerberg von Anfang an keinen Zweifel über den späteren Sieger aufkommen. Gestützt auf ein stabiles Pitching und einen großen Kader – insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler setzte das Trainerduo Chris Thier und Tobias Stürmer im Laufe des Spiels ein, hatte die Elks-Strikers-Connection den zum Teil aus erfahrenen Dominikanischen Spielern zusammengestellten Gegner weitestgehend gut im Griff. Was dennoch ins Feld geschlagen wurde, erwies sich meist als sichere Beute der Heim-Defense. So wurden regelmäßig per Strike-Out und im Verbund mit der Feldverteidigung die notwendigen “Outs” erzielt. Erst im vierten Durchgang notierte das Scoring die ersten Punkte für die Gäste. Bis dahin tat sich aber auch das Heimteam schwer, mit eigenen “Runs” für Punkte auf dem Scoreboard zu sorgen. Das lag vor allem am starken Starting-Pitcher der Gäste, der es der Heim-Offensive alles andere als einfach machte. Dennoch konnte die Ostalb-Connection in Durchgang 2 nach einigen weiten und gut platzierten Schlägen mit weiteren vier Punkten das knappe 1:0 aus dem ersten Spielabschnitt auf ein komfortables 5:0 ausbauen. Der dritte Abschnitt war geprägt durch insgesamt fünf “Strike-Outs” und endete folgerichtig mit null Punkten auf beiden Seiten. Im vierten Durchgang konnte Ellwangen-Aalen den Vorsprung mit dem zwischenzeitlichen 7:1 weiter ausbauen, ehe das Gästeteam im darauffolgenden Spielabschnitt auf 8:3 herankam. Das erwies sich allerdings nur als Strohfeuer, im sechsten Abschnitt schaltete die Schlagreihe der Ostälbler nach einer vorausgehenden Nullnummer der Gäste offensiv wieder einen Gang höher und erhöhte vorentscheidend auf 12:3. Mit weiteren zwei eigenen Punkten zum 14:3 wurde dann das Spiel nach sieben Innings aufgrund der “10-Run-Mercy-Rule" vorzeitig beendet, der erste Kocher-Jagst-Sieg der Saison 2023 in der Bezirksliga 1 war unter Dach und Fach.

Das nächste Spiel bestreitet Team Ostalb auswärts. Am kommenden Samstag geht die Reise nach Crailsheim zum Derby gegen die gastgebenden Sentinels. Spielbeginn dort ist um 15:00 Uhr.

Quelle:  Holger Leiter/Rainer Schiele