Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Ski>Kin­der- und Jugend­frei­zeit 2023

Kin­der- und Jugend­frei­zeit 2023

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Ski>Kin­der- und Jugend­frei­zeit 2023

Kinder- und Jugendfreizeit 2023 in Biberwier
Für 29 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren und vier Betreuende ging die Reise zum Jahresbeginn mit einem großen Reisebus am 02.01.2023 am Talschulparkplatz in Wasseralfingen um 06.30 Uhr los.
Trotz der schlechten Schneebedingungen hatten wir beschlossen die Freizeit nicht erneut (die  beiden Jahre zuvor aufgrund der Covid-Pandemie) abzusagen um den Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit zu ermöglichen.
Auf der Hinfahrt haben wir, trotz Klärung am Vortag, erfahren, dass der Skilift im Skigebiet Marienberg, der uns zur Unterkunft bringen sollte, aufgrund der Schneelage geschlossen wird.  Deshalb stand die Freizeit kurzfristig doch noch auf der Kippe und es war zusätzlicher Planungsaufwand und die Organisation eines täglichen Skibusses erforderlich.
Nach Ankunft haben wir zunächst ein Kennenlernspiel gespielt um Zeit zur Umorganisation zu gewinnen. Im Anschluss wurden wir um 12 Uhr vom Skibus abgeholt und konnten noch einen halben Tag in Lermoos in den eingeteilten Gruppen (nach Können und Alter) Ski- und Snowboard fahren.
Unsere nächsten drei Tage haben wir im Skigebiet Lermoos verbracht. Die Schneebedingungen hätten sicherlich besser sein dürfen, dennoch haben wir das Beste aus den vorherrschenden Bedingungen gemacht und hatten jeden Tag viel Spaß auf den Pisten in Lermoos.
Die Abende haben wir mit einem bunten Rahmenprogramm wie Gesellschaftsspielen und einer Nachwanderung mit Fackeln verbracht. Den letzten Abend haben wir traditionell mit einer Spieleolympiade, die aus Denk- und Geschicklichkeitsspielen sowie Aktionsspielen bestand, abgeschlossen.
Am letzten Tag wurde aufgrund der vorherrschenden Schneebedingungen auf das Ski- und Snowboard fahren verzichtet. Trotzdem haben wir mit einem kleinen Highlight abgeschlossen: Der Bus holte uns bereits um 09.30 Uhr nach einem “späten” Frühstück ab. Auf dem Heimweg haben wir dann einen Stopp an der Highline 179 in Reutte / Ehrenberg eingelegt. Nach 20-minütigen Aufstieg sind alle 33 Teilnehmenden über die Hängebrücke in schwindelerregender Höhe zur Aussichtplattform gelaufen.
Fünf Tage Skifreizeit vergingen so, trotz der besonderen Schneebedingungen, mit viel Spaß und wie im Flug. Die Smartphones, iPads und Co., die wir zuhause gelassen hatten, hat dabei niemand vermisst.
Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr – mit hoffentlich mehr Schnee!