Hexen-Cup in Konstanz

Die Aalener Teilnehmer beim Hexen-Cup in Konstanz (v. l. n. r.:) Matteo, Bettina, Marina, Lukas und Johannes

01– 03.07.2022 Am ersten Juliwochenende fand nach zweijähriger Pause wieder der Hexen-Cup in Konstanz statt. Fünf Aalener Athleten machten sich also bereits am Freitag auf an den Bodensee, um ein Badmintonwochenende mit Hallenübernachtung, traditionellem Restaurantbesuch und Baden im Rhein zu erleben.

Bettina Rall, Johannes Böttiger und Matteo Geißinger spielten jeweils in der AK U15.Für Bettina war es leider ein durchwachsenes Wochenende. Weder gegen die höher gesetzte Valerie Saha, gegen die es über drei Sätze ging, noch gegen Annika Mütz konnte sie ihre Sicherheit im Spiel finden. So blieb nach einem Sieg gegen Lisa Kuglstatter nur der dritte Platz in der Vorrunde.

Bei Johannes und Matteo ging es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln. Obwohl er kein Spiel gewinnen konnte, zeigte Johannes eine anständige Leistung. Teilweise in der Verlängerung, teilweise erst in drei Sätzen verlangte er seinen Gegnern alles ab. Matteo hatte bei seinem ersten C-RLT auch keine Chance, sich für die KO-Runde zu qualifizieren. Nach zwei klaren Niederlagen und einem sicheren Sieg belegte er am Ende Platz 3 in seiner Gruppe.

Bei den Mädchen U17 traf Marina Schnegelberger in der Gruppenphase leider auch auf die topgesetzte Leonie Afanasev. Damit hatte Marina keine Chance auf Platz 1 in der Gruppe, somit endete auch ihr Einzelturnier bereits nach der Vorrunde.

Bei den Herren U19 war nach langer Trainingspause auch Lukas Eberle wieder auf einem Turnier dabei. Erstmalig bei einem B-RLT, zeigte er eine anständige Leistung und schaffte es, seinen Gegnern so manche Probleme zu bereiten. Aber auch Lukas hatte mit dem späteren Turniersieger Florian Otto in der Gruppe keine Chance auf die KO-Runde, da nur die Gruppensieger weiterkamen.

Anschließend ging es in die Mixed-Disziplin. Bettina spielte wie die letzten Male erneut mit Aditya vom SV Fellbach. Nach einem erfolgreichem Qualifikationsspiel ging es dann leider gleich gegen die spätere Finalpaarung Chandramohan / Hemmann, wo es in einem knappen Spiel nicht für die beiden reichte. In den folgenden beiden Partien machten Betti und Adi neben einem insgesamt stark verbesserten Spiel noch das Beste aus der Situation und landeten am Ende auf Platz 9.

Marina spielte in U17 gemeinsam mit Christian Eitel (FC Kirnbach). In den ersten beiden Partien taten sich die beiden, die erstmalig zusammenspielten, noch schwer. Beide Partien gingen in zwei Sätzen verloren. Im letzten Spiel hatten Marina und Christian dann aber ein gemeinsames Erfolgsrezept gefunden und siegten sicher in zwei Sätzen und belegten am Ende Platz 13.

Als Einzige ging es dann am Sonntag noch für Marina ins Doppel mit Lisa Schanz vom TV Zizenhausen. Während die anderen Aalener bei gutem Wetter den Rhein vor der Sporthalle zum erfrischenden Bad nutzten, landeten Marina und Lisa am Ende auf dem 7. Platz. Damit ging ein erlebnisreiches Badmintonwochenende zu Ende.