Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Gerin­ge Mel­de­zah­len bei D‑Rangliste in Aalen

Gerin­ge Mel­de­zah­len bei D‑Rangliste in Aalen

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Gerin­ge Mel­de­zah­len bei D‑Rangliste in Aalen

Gerademal sechs Wochen nach dem letzten E-Ranglistenturnier in Aalen traf sich der Badmintonnachwuchs am 13. März erneut in Aalen zum D-Ranglistenturnier. Gespielt wurden sowohl Einzel als auch Doppel. Angesetzt war das Turnier ursprünglich für zwei Tage. Wegen geringer Meldezahlen in den niedrigen Altersklassen entschied man sich aber das Turnier auf einen Tag zu legen.

An diesem wunderbar sonnigen Sonntag haben sich nun also 16 Vereine mit ihren insgesamt 62 Athletinnen und Athleten auf den Weg in die Karl-Weiland-Halle gemacht, um kurz nach 9:30 Uhr ins Turnier zu starten.

Die vier Athletinnen der Altersklasse U13 und U15 bei den Mädchen wurden in eine Gruppe zusammengelegt und spielten somit Jede gegen Jede. Souverän konnte sich Ivy Truong von der SG Schorndorf durchsetzen. Bei den Mädchen U17 gab es insgesamt neun Teilnehmerinnen. Hier wurden 3 Vorrundengruppen und 3 Platzierungsgruppen gespielt. Am Ende holte Hannah Trautwein vom TSV Heubach den ersten Platz. Nichts anbrennen ließ auch Nadja-Christine Reihle (SpVgg. Mössingen) bei ihren Einzelbegegnungen in der Altersklasse U19. Nach den Vorrunden und zwei klaren Halbfinalsiegen trafen Nadja-Christine Reihle und Feline Stieler im Finale aufeinander. Mit Nadjas Spielstärke und Erfahrung konnte sie alle Spiele deutlich gewinnen und gewann damit den ersten Platz.

Bei den Jungen wurden ebenfalls nur die Altersklassen U15 bis U19 gespielt. Zusammen mit zwei U13-Sielern gab es im Jungeneinzel U15 insgesamt 17 Teilnehmer, sodass zunächst eine Qualifikation auf ein 16er Feld gespielt wurde. Im Finale lieferte sich der erstgesetzte Valentin Lang von der SSG Ulm ein spannendes Finale gegen den ungesetzten Jeff Ezeoke (PSG Schwäbisch Hall). Letztendlich konnte Jeff das Spiel für sich entscheiden und gewann somit überraschend, aber nicht unverdient, die Altersklasse U15. Eine nicht weniger spannende Finalbegegnung war das Spiel Ambroise Berger (SF Dornstadt) gegen Liam Leder (KSG Gerlingen) in der Altersklasse U17, das Liam in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Auf Platz 3 landete beachtenswert Finn Keil (PSG Schwäbisch Hall) als ungesetzter Spieler. Insgesamt waren hier 14 Spieler am Start. In der Altersklasse U19 gab es bei 9 Teilnehmern am Ende eine Final-Gruppe mit drei Teilnehmern. Hier zeigt Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) seine spielerischen Klasse und gewann ohne Satzverlust alle seine Spiele, womit er sich den ersten Platz vor Philipp Most (KSG Gerlingen) und Jonas Ilg (TSV Heubach) sicherte.

Nach der Siegerehrung aller Altersklassen des Einzels starteten um 16:30 Uhr die Doppel. Bei den Mädchen wurden die Altersklassen U17 und U19 ausgespielt. Die Altersklasse U17 konnte Betina Rall (Aalener Sportallianz) mit ihrer Partnerin Ivy Truong (SG Schorndorf) mit überlegenem Badminton deutlich gewinnen. Noch klarer fuhren Feline Stieler (SG Hembach) und Nadja-Christine Reihle (SpVgg. Mössingen) ihre Siege in U19 ein. Gerademal 17 Punkte konnten ihrer Gegnerinnen in vier Sätzen erzielen.

In einem der letzten Spiele des Turniertages siegte im Jungendoppel U15 Benjamin und Valentin Lang (SSG Ulm) gegen Daniel Rautenberg/Eike Teigelkamp von der SG Schorndorf. Äußerst spannend machten es auch die beiden  Sportler vom SSV Waghäusel, Jan Huttenloch und Sebastian Wirkner. Im Finale des Jungendoppel U17 verloren sie den ersten Satz gegen ihre Gegner Finn Keil und Jeff Ezeoke von PSG Schwäbisch Hall, drehten dann aber das Spiel und gewannen die folgenden beiden Sätze zu 14 und 12. Mit einem Sieg im Finale der U19 Jungen rundeten Liam Leder und Phillip Most (KSG Gerlingen) ihren Turniertag um kurz nach 18 Uhr ab.

Das Turnier endet nach der Siegerehrung im Doppel um kurz nach 18 Uhr. Die Badmintonabteilung dankt allen Teilnehmern und Betreuern für ihr Kommen und den vielen ehrenamtlichen Helfern für den gelungenen Turniertag.

https://www.turnier.de/sport/tournament?id=0A09E079-AA0C-4789-866A-A56B4D8DE5A1

Die Platzierten im Dameneinzel U19 (v. l. n. r.): Feline Stieler, Nadja-Christine Reihle, Marina Schnegelberger und Julias Weber

Siegerehrung des Jungendoppel U15 (v. l. n. r.): Eike Teigelkamp, Daniel Rautenberg, Benjamin Lang, Valentin Lang, Sebastian Rief, Tingzhou Wang, Daniel Park und Johannes Böttiger

Autor: Benjamin Ziegler, Aalener Sportallianz