Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Gale­rie>Ers­ter Spiel­tag der Bezirks­ju­gend­mann­schafts­meis­ter­schaf­ten
in Aalen erfolg­reich absolviert

Ers­ter Spiel­tag der Bezirks­ju­gend­mann­schafts­meis­ter­schaf­ten
in Aalen erfolg­reich absolviert

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>Gale­rie>Ers­ter Spiel­tag der Bezirks­ju­gend­mann­schafts­meis­ter­schaf­ten
in Aalen erfolg­reich absolviert

19.12.2021         Am Sonntag vor Weihnachten, dem 4. Advent, fand der erste von zwei Spieltagen in der Bezirks-Jugendmannschaftsmeisterschaften in der heimischen Karl-Weiland-Halle statt. Der Wettbewerb wurde erneut im Mini-Mannschafts-Modus ausgetragen. Für die Sportallianz traten zwei U19-Teams und ein U15-Team an.

Der U19 Wettbewerb wird in zwei Vorrundengruppen ausgetragen mit den Platzierungsspielen am finalen Spieltag. Marina Schnegelberger, Marc Harner und Lukas Eberle traten als Titelverteidiger souverän auf, während sich Felix Schneider aus gesundheitlichen Gründen noch schonte und aufs Coaching beschränkte. Weder der erstmalig startende TV Nellingen, noch die zweite Mannschaft vom TSV Heubach konnten den dreien in einem der Spiele ernsthaft gefährlich werden. Alle Spiele konnten glatt in zwei Sätzen gewonnen werden. Die ersten Härtetests sind also erst beim Finalspieltag zu erwarten.

In der zweiten U19 Mannschaft der Sportallianz spielten Erika Lessle, Julia Weber, Andreas Veile und Tobias Bader. Bei allen vier ging es in ihrer ersten Teilnahme in allererster Linie um Spaß am Spielen und das Sammeln von Erfahrung. Nach einer 1:3-Niederlage gegen den TV Echterdingen und einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Favoriten vom TSV Heubach 1 konnte im abschließenden Spiel gegen den TSV Neuhausen ein Unentschieden von 2:2 erreicht werden. Dabei wäre gerade im Herrendoppel mit einer knappen Dreisatzniederlage eigentlich noch mehr drin gewesen.

In U15 treten abgesehen von einem Aalener Team noch zwei konkurrierende Mannschaften vom TSV Heubach und dem TV Echterdingen an. Der Spielmodus in dieser Altersklasse ist eine Dreiergruppe mit Hin- und Rückrunde. Zum Start ging es für Bettina Rall, Johannes Böttiger, Daniel Park und Matteo Geissinger gegen die Mannschaft vom TV Echterdingen. Das Mädcheneinzel und das Mixed konnten gewonnen werden, während das Jungendoppel und das Jungeneinzel verloren gingen. So hatte man zum Einstand zunächst schon einen Punkt verdient, ohne genau zu wissen, wie das Spiel einzuschätzen war. Nachdem sich im Anschluss der TV Echterdingen mit 3:1 gegen den TSV Heubach durchgesetzt hatte, ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Heubach also darum, den Anschluss an Echterdingen nicht zu verlieren. Während Betty ihr Einzel souverän gewinnen konnte, verloren Matteo und Johannes nach hart umkämpften drei Sätzen. Durch am Ende sichere Siege im Mixed und Johannes‘ Einzel stand am Ende ein 3:1 und sogar die momentane, wenn auch hauchdünne Tabellenführung (1 Satz weniger abgegeben als TV Echterdingen). Dies verspricht Spannung für den Finalspieltag, der am 05. Februar in Heubach ausgetragen werden soll.

Die erste U19-Mannschaft der Sportallianz (v. l.): Lukas, Felix, Marina und Marc
Die Spieler der zweiten U19 und der U15 (v. l.): Tobias, Erika, Trainer Johannes, Julia, Daniel, Matteo, Andreas, Johannes, Lukas und Bettina.