Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Tae­kwon­do>Erfolg­rei­cher Start auf der Würt­tem­ber­gi­schen Tae­kwon­do Meisterschaft

Erfolg­rei­cher Start auf der Würt­tem­ber­gi­schen Tae­kwon­do Meisterschaft

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Tae­kwon­do>Erfolg­rei­cher Start auf der Würt­tem­ber­gi­schen Tae­kwon­do Meisterschaft

Am 29.04.2023 machte sich ein kleines Team der Taekwondo Abteilung der Aalener Sportallianz auf den Weg nach Plüderhausen zu den Württembergischen Technik Meisterschaften.

Für die Starterinnen Julia Martzy, Sude Özkan und Sara Kayabasi war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf, auf den sie sich lange vorbereitet haben. Die Sportlerinnen wurden von ihren Trainerinnen Eliza Büyükasik und Julia Mertin begleitet, die bereits häufiger erfolgreich Turnierluft schnuppern durften. Ebenfalls mit dabei war die Trainerin Steffi Leberle, die an diesem Tag als Kampfrichterin fungierte.

Das Turnier war mit über 200 Sportlern gut besucht, sodass die Wettkämpfe auf vier Flächen ausgetragen wurden.

Der Tag begann für die Mädchen mit dem Start in der Disziplin LK3 Team weiblich Kadetten. Hierbei wird gefordert, dass die Sportler synchron eine Form (im koreanischen Poomsae) präsentieren. Die intensive Vorbereitungszeit zahlte sich für die Mädchen aus. Mit ihren Finalformen gelang es ihnen die Kampfrichter zu überzeugen und sich die Silbermedaille zu holen. Abends folgte der Start in den Einzelkategorien.
Als erste musste Sara in der Klasse LK3 weiblich Kadetten A antreten, die mit ungewöhnlich vielen Sportlerinnen besetzt war. Sara schaffte es trotz ihrer ersten Teilnahme an einem Turnier sich bis ins Finale vorzukämpfen. Im Finale selbst präsentierte sie zwei Formen mit äußerster Souveränität und errang zur Überraschung aller die Goldmedaille.
Im Anschluss gingen Sude und Julia in der Kategorie LK3 weiblich Kadetten B an den Start, in der sehr starke Turnierläuferinnen vertreten waren. Dennoch schaffte es Julia sich bis zum 5. Platz vorzukämpfen. Sude konnte noch eine Schippe drauflegen und holte sich die Bronzemedaille.

Das Turnier war für die Aalener Taekwondoler somit ein erfolgreicher Start in den Wettkampfsport.