Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Ein­la­dungs­schwim­men der SG Frankfurt

Ein­la­dungs­schwim­men der SG Frankfurt

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Schwim­men>Ein­la­dungs­schwim­men der SG Frankfurt

Einladungsschwimmen der SG Frankfurt

Letzten Samstag waren beim Einladungsschwimmen der SG Frankfurt Vanessa Dambacher, Tom Gentner, Carolin Morassi, Darija Schiele beim Wettkampf. Generell sind leider die Wettkämpfe sehr rar geworden und somit müssen die ASA Schwimmer/-innen deutlich längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. In Frankfurt konnten sich erneut alle steigern und wieder tolle Ergebnisse schwimmen. Vanessa Dambacher durchbrach die 1-Minuten-Grenze über 100m Freistil auf der Langbahn. Tom Gentner verbesserte viermal seine Bestzeiten. Carolin Morassi schwamm drei Vereinsrekorde und Darija Schiele steigerte sich ebenfalls dreimal deutlich.

Peter Rothenstein fasst zusammen, dass alle top waren, auf ihre Leistungen stolz sein können und er nimmt ebenfalls gern, den so wichtigen Erfahrungsaustausch unter Trainerkollegen mit, der ja in den letzten Monaten leider viel zu kurz kam.

Endlich gelang es Vanessa Dambacher die 100m Freistil unter 60 Sekunden zu schwimmen. Erleichtert und froh stieg sie aus dem Wasser, gerade hatte sie ihr Freistilrennen nach 59,79sek beendet. Es hat sehr lange gedauert bis diese wichtige Marke von 1 Minute durchbrochen wurde. Sie ist die dritte Schwimmerin in Aalen, die das nun auf der Langbahn erreichte. An diesem Tag gelangen ihr noch weitere 3 Bestzeiten. Eine dreiviertel Sekunde war sie über 100m Schmetterling schneller als je zuvor. Ihr Rennen war nach schnellen 1:07,89min zu Ende. Als Sprinterin drückte sie ihre Bestzeit über 50m Rücken von 33,3sek auf 31,57sek. Auch die 50m Schmetterling schwamm sie flüssig und war 2 Zehntel schneller als vor einer Woche. Sie durchbrach erstmals die Grenze von 29sek und war nach 28,87sek mit der Bahnlänge fertig. In den Wettkampf stieg sie über 50m Freistil ein und war nach 27,74sek am Anschlag.

Im Bild Vanessa Dambacher

Tom Gentner, der Jüngste im derzeitigen kleinen ASA-Team, dazu noch nicht lange im Leistungstraining, hat wieder einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der 13-jährige ist derzeit auf Kraul- und Rückenstrecken unterwegs und schwamm alle fünf Strecken in Bestleitung. Sechs Sekunden schneller war er über 200m Rücken und freute sich am Ziel über 2:40,96min. Mit seiner ruhigen Wasserlage konnte er auch über die halbierte Rückenstrecke in 1:15,60min überzeugen. Auf der kurzen 50m Strecke war er zum letzten Wettkampf 1,5 Sekunden schneller und steht nun mit 34,61sek in den Ergebnislisten. Über 50m Freistil nähert er sich der 30 Sekundengrenze. Die Uhr blieb nach 30,22sek stehen. Auf der doppelten Länge freute er sich über seine flotten 1:07,49min.

Dreimal knackte Carolin Morassi die Vereinsrekorde. Dieses Mal war sie auf drei Sprintstrecken schneller unterwegs, als je zuvor. Angefangen hat es mit 26,83sek über den 50m Freistilsprint. 22 Zehntel flog sie im Schmetterlingssprint schneller über das Wasser und ließ die Uhr bei 28,66sek stoppen. Im 50m Rückensprint drückte sie den eigenen Rekord auf 31,17sek. Über ihre Schmetterlingsstrecken 100 und 200m waren keine Bestzeiten zu erwarten, da nach Änderung des Trainings die Muskulatur für das Schmetterlingsschwimmen zu sehr beansprucht war. Trainer Peter Rothenstein meint dazu, wir sind auf dem richtigen Weg uns weiter zu verbessern.        

Ebenfalls dreimal verbesserte sich die 16-jährige Darija Schiele deutlich zu ihren seitherigen Bestzeiten. Eine halbe Sekunde machte sie über die 50m Freistil weg und stieg nach guten 28,54sek aus dem Becken. Einen großen Sprung nach vorne machte sie über 50m Rücken und schwamm eine gute, neue Bestzeit. Unter die 1:10min über 100m Schmetterling zu kommen ist eine tolle Leistung. Sie steigerte ihren Hausrekord um 1,5 Sekunden und freute sich als sie an der Anzeigentafel ihre Zeit von 1:09,64min sah. Über die kürzere 50m Schmetterlingsstrecke war sie nur 3 Hundertstel über 30 Sekunden.

Im Bild von l. nach r. Darija Schiele, Tom Gentner, Vanessa Dambacher,
Carolin Morassi und Trainer Peter Rothenstein

01.05.2021