Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>SPORTIVO Trai­nings­zen­trum>Eine Ära geht zu Ende – Der Staf­fel­stab wird weitergegeben

Eine Ära geht zu Ende – Der Staf­fel­stab wird weitergegeben

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>SPORTIVO Trai­nings­zen­trum>Eine Ära geht zu Ende – Der Staf­fel­stab wird weitergegeben

Über sechs Jahre ist es her, dass er als Hauptamtlicher bei der Aalener Sportallianz (beginnend beim MTV Aalen) angefangen hat. Er war und ist Wegbegleiter für viele Sportler*innen, Teilnehmer*innen sowie Aktive. Nun ist die Zeit gekommen, dass er seinen beruflichen Fokus ein wenig verlegt. Johannes Gärtner ist vielen bekannt. Nach seinem Sportstudium in Tübingen hat er „damals“ beim Verein mit dem Programm „Leicht gemacht“ bekommen und den Rehasport in den Verein gebracht. Ehrenamtlich oder hauptamtlich, Fitness, Gesundheit oder Schwimmen, Fasching und auch Athletiktraining für einige Wettkampfabteilungen, manchmal auch in den Feriensportcamps, Johannes hat mitgewirkt, mitorganisiert, verwaltet und seine Meinung eingebracht.

Er hat an der Fusion zur Aalener Sportallianz mitgearbeitet und war an einigen wichtigen Gesprächen und Prozessen hierfür beteiligt. Anfang 2019 hat Johannes die Leitung für die Bereiche Fitness- und Gesundheitswelt übernommen. Hierzu gehörte neben der Zusammenführung aller Fitnesskurse der drei Gründervereine, auch die Organisation und Koordination aller Übungsleiter*innen, sowie die Fusion der Rehasport- und Gesundheitskurse. In der Fitnesswelt hat Johannes den Kooperationspartner LesMills mit ins Boot geholt und ein paar der Übungsleiter*innen in diesem Bereich ausbilden lassen. So entstand die ehemalige Fitnesswelt Plus, das heutige SPORTIVO Gruppenfitness.

Aber Johannes was doch der Leiter der Abteilung SPORTIVO und SPORTIVO ist doch mehr als „nur“ das Gruppenfitness!? Da Johannes auch an der Planung für das Sportvereinszentrum beteiligt war, war er maßgeblich an der Planung und Umstrukturierung für den Bereich SPORTIVO beteiligt. Um das „Mini-SVZ“ zu schaffen hat es vorab jedoch weiterer Organisation gebraucht. So gab es vor dem Trainingszentrum im Sportzentrum Spiesel auch noch die kleinere Variante: das Ortho-Studio. In Zusammenarbeit mit der AOK entstand hier die erste Variante eines gerätegestützten Trainingszentrum für gesundheitsorientierte Teilnehmer*innen. Nach vielen Gesprächen und Vorbereitungen entstand aus dem Ortho-Studio das Trainingszentrum für Fitness- und Gesundheitsinteressierte unter der Leitung von Johannes. Gesundheits-/Präventionskurse, Rehasport und die Mama-Welt, alles heute auch Bereiche des SPORTIVOs, gehörten ebenfalls zu dem Verwaltungsbereich von Johannes Gärtner. 40 Stunden in der Woche stand Johannes im Büro, in der Sporthalle oder auch im Trainingszentrum und neben alldem ist und bleibt Johannes ein Schwimmer.

Johannes verlässt die Aalener Sportallianz nicht. Er bleibt!

Neben seinen ganzen hauptamtlichen Aufgaben hat Johannes die Schwimmschule ehrenamtlich aufgebaut. Diese ist in der Zwischenzeit so groß geworden, dass er hier seine ehrenamtliche Funktion in eine hauptamtliche wechselt. Den Staffelstab, die Leitung der Abteilung SPORTIVO, hat Johannes an seine ehemalige stellvertretende Leitung Julia Jeutner zum 01.Januar 2023 übergeben. Das neue SPORTIVO Leitungsteam mit Julia Jeutner und Felix Haas wird sich im kommenden Life-Heft vorstellen.

Sechs Jahre. Sechs Jahre lassen sich nur schwer in ein paar Zeilen fassen. In sechs Jahren erlebt man viel.
Wir freuen uns, wenn sich ein paar Leute mit uns erinnern möchten!

Sendet uns gerne eine Mail mit euren Erinnerungen an Johannes Gärtner an sportivo@sportallianz.com

DANKE, Johannes!
DANKE für deine Arbeit, dein Vertrauen und dein offenes Ohr.
DANKE für die Zusammenarbeit.
DANKE für deine Unterstützung und alles, was du für uns getan hast.
DANKE! Dein SPORTIVO-Team