CH meets DE

Gabri­el Horsch, 5. Dan aus der Schweiz, war die­ses mal Leh­rer beim Inter­na­tio­na­len Pfingst­lehr­gang des Deut­schen Aiki­do-Bun­des e.V. den die Erhard-Aiki­do-Grup­pe aus Hei­den­heim aus­ge­rich­tet hat. 4 anspruchs­vol­le Trai­nings­ein­hei­ten von Sams­tag (27.5.) bis Mon­tag (29.5.) haben die rund 80 Teil­neh­mer zu denen auch 6 Aiki­do­ka aus der Aiki­do-Abtei­lung der ASA gehö­ren, gut ins Schwit­zen gebracht.

Von Übun­gen der Fall­schu­le – Wie eine Bana­ne muss man sich um den Part­ner wickeln – bis zum frei­en Fall ging es über zu vie­len Tech­ni­ken bis am Sonn­tag dann auch mit Bok­ken (Holz­schwert) geübt wur­de. Dazu gehört auch den Part­ner zu beob­ach­ten und des­sen Posi­ti­on zu spie­geln bevor es durch Uke zum Angriff mit anschlies­sen­der Tech­nik kommt.

Sonn­tag­nach­mit­tag war geprägt durch Üben ohne Kraft und das Zen­trum und damit das Gleich­ge­wicht des Angrei­fers zu stö­ren. Am Mon­tag wur­de dann viel wie­der­holt was Trai­nings­in­halt der Vor­ta­ge war.

Im Fazit ein abwechs­lungs­rei­ches Trai­ning mit viel neu­en Inhal­ten um die­ses im eige­nen Dojo zu wie­der­ho­len und zu vertiefen.

Ein Foto mit den Lehr­gangs­teil­neh­mern gibts noch in der Gale­rie unter dem Bei­trag Pfingstlehrgänge.