BY meets BW

Tho­mas Wal­ter, 5. Dan aus Nürn­berg war froh mal wie­der in sei­ner alten Hei­mat, im Länd­le, sein zu dür­fen. Und so ver­sam­mel­ten sich am 20. und 21.5. 28 Aiki­do­ka vom Gelb­gurt bis zum 8. Dan in Aalen um an dem Lan­des­lehr­gang mit ihm teil­zu­neh­men.
Begon­nen wur­de mit Atem­übun­gen (Rudern etc.) zum warm wer­den. Die­se Übun­gen wur­den bald zur Fall­schu­le erwei­tert. Stan­dard-Tech­ni­ken gab es nicht, son­dern es kam immer ein inter­es­san­ter Twist hin­zu. Los ging es meis­tens mit einem unkon­ven­tio­nel­len Aus­wei­chen. Die­ses wur­de spä­ter mit einer Tech­nik oder mit Ver­ket­tun­gen ver­bun­den. So star­te­ten wir z.B. eine Ver­ket­tung mit Ude osae, wel­cher in den Kote mawa­shi über­ging, bevor es über den Kote gae­s­hi zum fina­len Kote hine­ri kam. Die Kyu-DAN-Gra­de waren gut ver­mischt, so dass auch die Gelb­gur­te sol­che Kom­bi­na­tio­nen erfolg­reich mit einem höhe­ren Grad durch­füh­ren konnten.

Tho­mas moti­vier­te uns vie­le Fra­gen zu stel­len und Wün­sche zu äußern. Inter­es­san­te Fra­gen wur­den direkt auf­ge­grif­fen und für alle noch­mal erklärt, so dass jeder einen tie­fe­ren Ein­blick in die Tech­nik bekam und lern­te wie­so man etwas, wie durchführt.

Am 2. Tag war der Bok­ken das Haupt­the­ma. Hier began­nen wir ganz am Anfang bei der rich­ti­gen Hal­tung des Bok­kens. Hin­ter­grund­in­fos, wie z.B. dass die Klin­ge beim Block weg­ge­dreht wird, damit die­se scharf bleibt, hal­fen die Tech­ni­ken bes­ser zu ver­ste­hen und somit auch umzu­set­zen.
Die höher Gra­du­ier­ten kamen unter ande­rem beim Kote gae­s­hi mit 2 Schwer­tern auf ihre Kosten.

Was Tho­mas uns auf jeden Fall ver­mit­telt hat: Bauch­na­bel immer zum Uke dre­hen. Es muss nicht der stan­dard Weg sein, auch unkon­ven­tio­nell kann man gut ans Ziel kom­men, haupt­sa­che man bleibt locker!

Zu guter Letzt möch­te ich die Wor­te von Micha­el (Orga­ni­sa­tor) noch ein­mal wie­der­ho­len: Damit ein Lehr­gang ein vol­ler Erfolg wird müs­sen 3 Sachen stim­men: 1. Der Trai­ner, 2. Die Orga und 3. die Teil­neh­mer. Daher vie­len Dank an den moti­vier­ten Tho­mas, an die guten Orga­ni­sa­to­ren und auch an die freund­li­chen Teil­neh­mer für die­sen schö­nen Lehrgang!

Zur Info: Der nächs­te (Bundes-)Lehrgang in Aalen fin­det bereits im Novem­ber mit Hubert Luh­mann statt, so dass sich alle (ab 1. Kyu) schon jetzt dar­auf freu­en können.