Im Sommer fand bei der Aalener Sportallianz die zweite Mitgliederversammlung seit Bestehen des Großvereins statt. In diesem Zuge wurden seinerzeit Vorstandposten neu vergeben und das Präsidium um weitere Referenten ergänzt.
Als Folge hiervon sollten im Nachgang nun auch strukturelle Änderungen in den beiden wichtigen Gremien der ASA vorgenommen werden.
Hierzu kam am Samstag, 07.10. ein Kreis von knapp 30 Personen – bestehend aus Vorstand, Präsidiumsmitgliedern, interessierten Ehrenamtlichen sowie einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden – zu einer Klausurtagung in Stimpfach zusammen. Vorbereitet und moderiert wurde die ganztägige Veranstaltung von Vorstandsmitglied Bernd Mayer und Geschäftsführer Tobias Schramek.
In einer ersten Kleingruppenarbeit wurden aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre aber vor allem aus aktuellen Aufgabenstellungen heraus, Themen- und Handlungsfelder erarbeitet, die aus Sicht der Teilnehmenden momentan und vor allem zukünftig von großer Bedeutung sind.
Aus dieser Gruppenarbeit wurden anschließend im gemeinsamen Dialog und ausführlicher Diskussion die Ressorts der Vorstandspositionen und deren zugehörige Referate ausgearbeitet.
Als Ergebnis dieser Arbeitsphase konnte man sich auf folgende fünf Vorstandsressorts verständigen: Finanzen & Verwaltung, Sport, Infrastruktur, Strategie & Marketing, Vereinskultur.
Zugehörig zu jedem Ressort sind mehrere einzelne Teilreferate, die von den einzelnen Referenten hauptverantwortlich begleitet und bearbeitet werden sollen. Ein Ansatz der Neustrukturierung war, mehr operative Zuständigkeit vom Vorstand auf die Referenten zu übertragen.
Zum großen Teil konnten die einzelnen Referate dann auch im Anschluss bereits mit konkreten Personen, vornehmlich aus dem Teilnehmerkreis, besetzt werden. Für einzelne Bereich werden aber noch interessierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.
In einem weiteren Schritt wurde im Zuge der Klausurtagung noch die Ablauforganisation, Kommunikationsprozesse und Zusammenarbeit in und zwischen den Ressorts beleuchtet. Nach einhelliger Meinung steckt in diesem Bereich noch enormes Verbesserungspotential gleichzeitig auch eine große Komplexität in einer so vielschichtigen Organisation wie es die ASA mit ihren unterschiedlichen Strukturen, Teilbereichen und Abteilungen ist.
Im unmittelbaren Nachgang an die Klausurtagung soll nun weiter an Aufbau- und Ablauforganisation gearbeitet werden und das Gerüst nach und nach weiter mit Leben gefüllt werden. Natürlich müssen in diesem Zuge auch noch die Grundlagen wie Satzung und Ordnungen angegangen werden, ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Prozess.
Im kommenden Jahr ist zudem noch eine Zukunftswerkstatt geplant, die sich mit einer mittel- und langfristigen Strategie und Ausrichtung im Sinne von „ASA 203X“ befassen soll.
Alles in allem war die Klausurtagung aber ein großer Erfolg und die ASA konnte einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt in ihrer noch jungen Geschichte gehen.
So fiel auch das Fazit aller Teilnehmenden unisono positiv aus, alle Beteiligten waren mit dem Ablauf und den erzielten Ergebnissen der Klausurtagung vollauf zufrieden.
Im Namen des Vorstandes an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die sich – egal ob im Ehrenamt oder beruflich – für die Aalener Sportallianz einsetzen.
Teilnehmer Klausurtagung
Vorstand Bernd Mayer präsentiert den Teilnehmenden die Agenda
Gruppendiskussion zu Handlungsfeldern und Struktur