Aalener Sportallianz>Aktu­el­les>Aktu­el­le Informationen>Neu­es aus unse­rer Sport-KiTa Wirbelwind

Neu­es aus unse­rer Sport-KiTa Wirbelwind

Aalener Sportallianz>Aktu­el­les>Aktu­el­le Informationen>Neu­es aus unse­rer Sport-KiTa Wirbelwind

Neues aus unserer Sport-KiTa Wirbelwind!

Im März haben wir gemeinsam mit Philipp den Motoriktest für Kinder der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg durchgeführt.

In diesem Test werden die Fähigkeiten in vier Disziplinen gefordert.
Standweitsprung, Rumpfbeuge, Seitliches Hin- und Herspringen und Rückwärts balancieren auf einem 6cm, 4,5cm und 3cm breiten Balken.
Auf der Plattform der Kinderturnstiftung können wir die Ergebnisse auswerten und jedes Kind bekommt im Anschluss eine Urkunde und einen Turnbeutel und ist somit Teil der Turnbeutelbande.

Schon nach 1,5 Jahren KiTa-Betrieb können wir sagen, dass der Großteil unserer Kinder im grobmotorischen Bereich überdurchschnittlich gut entwickelt sind.
Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten großen Spaß.

Uns als KiTa bietet dieser Test eine gute Möglichkeit einen Einblick in Fähigkeiten der Kinder zu bekommen. Die jährlich wiederkehrende Testung ermöglicht es uns herauszufinden, ob durch die vielen gezielte motorische Angebote in unserem KiTa-Alltag Fortschritte messbar gemacht werden können.