Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>1. D‑Ranglistenturnier U11 bis U19 in der Aale­ner Karl-Weiland-Halle

1. D‑Ranglistenturnier U11 bis U19 in der Aale­ner Karl-Weiland-Halle

Aalener Sportallianz>Sport­an­ge­bo­te>Sport­ar­ten>Bad­min­ton>1. D‑Ranglistenturnier U11 bis U19 in der Aale­ner Karl-Weiland-Halle

28./29.01.2023  Am letzten Januarwochenende fand das 1. D-Ranglistenturnier der Jugend in Aalen statt. Erfreulicherweise fanden mit insgesamt 89 Teilnehmern wieder deutlich mehr Jugendliche den Weg in die Karl-Weiland-Halle als in den letzten durch Corona geprägten Jahre, um sich in 5 Altersklassen im Einzel und gemischten Doppel zu messen.

Am Samstag wurden die Altersklassen U11, U13 und U15 ausgetragen. In der Altersklasse U11 spielten erstmals SrivatsaSaraswatula und Alexander Rall bei einem Turnier mit. Bei beiden ging es also in erster Linie alleine darum, das Erlebnis eines solchen Turniers mitzunehmen. Gegen ihre Gegner mit Turniererfahrung hatten beide immer Motivation und haben eine Menge gelernt. Spielregeln, Verständnis für Turnierabläufe und taktisches Verhalten hat sich dabei zusehends verbessert. Am Ende durften sich Alex über Platz 3 und Srivatsa über Platz 4 freuen. Außerdem spielte auch Floriane Rapp, die in der Altersklasse U15 antrat. Bei ihrem zweiten Turnier ging es auch in erster Linie um Spielerfahrung. Nach vier Begegnungen landete Floriane auf Rang 9.

Am Sonntag wurden dann die Altersklassen U17 und U19 ausgetragen. Mit Bettina, Cora und Julia in U19 sowie Roger, Matteo und Johannes in U17 spielten weitere Aalener beim Heimturnier. Bei den Jungen U17 wurde bei 18 Teilnehmern auf ein 16er-Feld Qualifikation gespielt. Matteo, Roger und Johannes stiegen direkt im Hauptfeld ein, es passte in der ersten so wichtigen Runde aber leider gar nicht viel. Keiner der drei Aalener konnte dort seinMatch gewinnen, trotz teilweise großem Kampf erst nach drei Sätzen. Johannes machte noch das Beste draus und holte sich den bestmöglichen Platz 9. Matteo und Roger landeten auf den Plätzen 14 und 15.

Bei den Mädchen U19 wurde bei 10 Teilnehmerinnen in drei Vorrundengruppen gespielt. Während Bettina ihre Gruppe gewinnen konnte, kamen Cora und Julia jeweils auf den dritten Gruppenplatz. In den anschließenden Platzierungsrunden schaffte Bettina dann durch einen Sieg gegen Hannah Trautwein bei anschließender Niederlage gegen Ivy Truong einen guten und leistungsgerechten zweiten Platz. Cora und Julia trafen in der dritten Platzierungsgruppe aufeinander. Hier konnte Cora sich Platz 7 erspielen, Julia wurde Neunte.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes gab es dann doch noch die ersten Aalener Gesamtsieger:

In U17 spielten Johannes und Bettina. Durch drei ungefährdete Siege in jeweils zwei Sätzen zeigten sie der Konkurrenz ihre Klasse und holten sich souverän den Turniersieg.

In U19 spielten auch Cora mit Felix Haller (SG Schorndorf) und Julia mit Nico Blasevic (SF Dornstadt). Dabei war die Konstellation nach zwei Siegen zum Auftakt für Cora und Felix, dass sie ein Finalspiel gegen Felix‘ Vereinskollegen Eike und Ivy spielen durften. Nach zwei engen Sätzen ging es in den Entscheidungssatz, den Felix und Cora am Ende deutlich gewinnen und sich den 1. Platz sichern konnten. Für Julia und Nico reichte es am Ende zum vierten Platz.